von links: Bernhard Rüth, Anna-Maria Zeller, Heidi Kuhring und Mark Mast vor der Oberndorfer Klosterkirche. Foto: Kopf

Kultur: Schwarzwald Musikfestival beginnt am 15. Oktober / Highlight in Klosterkirche

Im Rahmen des Schwarzwald Musikfestivals wird Matthias Klink am 31. Oktober in der Klosterkirche auftreten. Der künstlerische Leiter Mark Mast fiebert der mehrfach verschobenen Veranstaltung bereits entgegen.

Oberndorf. Die Vorfreude ist allen Beteiligten beim Pressegespräch bereits anzumerken, denn das 1998 ins Leben gerufene und seither stetig gewachsene Schwarzwald Musikfestival soll in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. "Wir sind sehr optimistisch, dass es dieses Mal klappen wird", äußert sich Mark Mast, der Intendant und künstlerische Leiter des Festivals.

Vom 15. bis 31. Oktober finden 13 Konzerte an zwölf verschiedenen Spielorten statt. Bei den drei Eröffnungskonzerten in Freudenstadt, Bad Wildbad und Grafenhausen-Rothaus wird der 2014 begonnene Beethoven-Zyklus fortgesetzt.

Klink in der Klosterkirche

Eines der Highlights schlechthin gibt es zum Abschluss am 31. Oktober in Oberndorf. Der international anerkannte Opernsänger Matthias Klink aus Stuttgart, wird in der Klosterkirche, oder wie Bernhard Rüth sagt in der "Neckarphilharmonie", auf der Bühne stehen. Zusammen mit der "Just another blues band" gibt er sein Programm "When the night has come" zum Besten.

Es ist der mittlerweile vierte Anlauf, wie Mast berichtet. "Wir hatten ursprünglich die Zusage, dass Klink auf dem TK-Turm in Rottweil spielt. Dann kam aber Corona. Mit dieser Lösung jetzt sind wir auch sehr zufrieden". "Das wird ein musikalischer Leckerbissen", schwärmt Rüth.

Neben den beiden sind Heidi Kuhring und Anna-Maria Zeller von der Oberndorfer Stadtverwaltung vor Ort. Das Konzert am 31. Oktober soll schließlich bestens organisiert sein. Stand jetzt gilt die 3G-Regelung und es besteht Maskenpflicht.

Euphorie zu spüren

"Wir halten uns an alle vorgegeben Regeln, die je nach Veranstaltungsort leicht variieren können", bekräftigt Mast. Stören lassen will er sich davon aber nicht, vielmehr verspürt er eine Euphorie des Aufbruchs.

"Während den Corona-Zeiten ist natürlich viel Flexibilität gefordert. Man braucht einen langen Atem. Aber wir wollen unserem Ziel gerecht werden und das ist außergewöhnliche Qualität".

So stehen neben Matthias Klink unter anderem das Leo Betzl Trio am 21. Oktober in Schramberg und Max Mutzke am 24. Oktober in Baiersbronn auf dem Plan. Am 2. November wird es in Freudenstadt zudem ein Sonderkonzert für Senioren geben.

Wenn es dann am 15. Oktober losgeht in der Veranstaltungsreihe, liegt der letzte Ton des Schwarzwald Musikfestivals fast zweieinhalb Jahre zurück, nämlich vom Pfingstmontag 2019.

Karten, die bereits für die letztjährig geplanten Konzerte gekauft werden, haben weiterhin ihre Gültigkeit. Es besteht auch die Möglichkeit der Erstattung oder des Umtauschs, wie Mast betont. n Tickets können unter www.reservix.de und www.schwabo.de/tickets gekauft werden. Es wird auch eine Abendkasse geben.