Nach genau 2:45:26 Stunden bejubelt Stefanie Doll vom SV Kirchzarten in Bräunlingen den Sieg. Da konnte auch kein Mann folgen. Foto: Roland Sigwart

Der Schwarzwald-Marathon war ganz nach dem Geschmack der vielen Läuferinnen und Läufer, die sich an zwei Tagen in Bräunlingen in den verschiedensten Disziplinen messen konnten.

Tolles Spätsommerwetter, eine sehr gute vorbereitete Strecke für die Teilnehmer von Marathon, Halbmarathon, Staffelmarathon, 10-Km-Lauf & Walking, 5-Km-Lauf, Schüler- und Bambinilauf, viele begeisterte Zuschauer und gut 2000 Teilnehmer – die 54. Auflage der Laufveranstaltung hätte nicht viel besser laufen können.

Ein Novum in der Geschichte

Ein Novum in der Geschichte des Schwarzwald-Marathons: Stefanie Doll (SV Kirchzarten) war die beste Teilnehmerin in der Distanz über die 42,195 Kilometer lange Strecke. Die 34-Jährige ließ alle weiteren Läuferinnen – und Läufer (!) – an diesem schönen Lauftag mit einer Zeit von 2:45:26 Stunden hinter sich. Damit unterbot die nun erfolgreichste Läuferin in der Geschichte des Schwarzwald-Marathons auch ihre letztjährige Siegerzeit um mehrere Minuten.

Überraschte Siegerin

"Ich bin überrascht von der guten Leistung", so die strahlende Siegerin im Ziel, welche die hervorragenden Laufbedingungen lobte. "Lange Zeit bin ich mit dem führenden Mann Andreas Leppert gelaufen. Ich konnte ihn dann nach etlichen gemeinsamen Kilometern überholen", so Stefanie Doll. Zweite wurde bei den Frauen im Marathon Katrin Köngeter (2:56:55), den dritten Platz erreichte Ilona Kläsle. (3:31:08).

Der Sieger bei den Männern

Andreas Leppert kam als Marathonsieger bei den Männern drei Minuten später als Stefanie Doll ins Ziel. Er freute sich sehr über seinen persönlichen Erfolg. Es war sein zweiter Start beim Schwarzwald-Marathon für den 36-jährigen Läufer aus Auggen, der ursprünglich vom Radsport kommt. "Das war eine tolle Strecke und eine sehr gute Versorgung", betonte der Sieger. Als zweiter Mann lief Patrick Hartmann von der LT Unterkirnach mit einer Zeit von 2:57:28 Stunden ins Ziel, auf Rang drei kam Friedemann Koelbing.

Starke Staffel des TV Villingen

Sehr erfolgreich am Sonntag zeigten sich auch die Staffelläufer; so war das Team "Rumpel-Power-und+1" aus Tuttlingen mit einer tollen Zeit von 2:51:14 Stunden im Ziel. An zweiter Stelle folgte das vierköpfige Team des TV 1848 Villingen mit Johannes Gummich, Ramona Weißer, Adrian Engstler und Elias Sturm (2:56:20).

Der Samstag

Eine überragende Leistung erzielte am Samstag im 10-Km-Lauf die junge Julia Ehrle (15) vom TV Villingen. Sie war bei den Frauen in der tollen Zeit von 37:38 Minuten nicht zu schlagen. Nur die beiden Männer Michael Kovermann (35:16) und Martin Walther (LC Schaffhausen) waren schneller.

Das Fazit

OK-Chef Frank Kliche zog ein positives Fazit: "Alles ist sehr gut gelaufen an diesem Wochenende, es war eine runde Sache mit einer tollen Organisation."