Die Läufer jubeln – der Schwarzwald-Marathon findet am 10. Oktober in Bräunlingen statt. Foto: Roger Müller

Grünes Licht für den Bräunlinger Marathon! Am Dienstag wurde die Veranstaltung behördlich genehmigt. Nun laufen die Vorbereitungen für die Läufe am 9. und 10. Oktober auf Hochtouren.

Bräunlingen - Groß ist die Erleichterung bei den Machern des Schwarzwald-Marathons, dass die Wettbewerbe über die Bühne gehen dürfen. "Wir haben in den vergangenen Monaten unsere Auflagen aufgrund der Pandemie – etwas übertrieben gesagt – fast wöchentlich immer neu anpassen müssen", blickt OK-Chef Frank Kliche zurück. "Doch nun haben sich alle Mühen gelohnt, wir werden unseren Schwarzwald-Marathon am übernächsten Wochenende fast planmäßig durchführen können", freut sich Kliche.

Es wird also ein Marathon, der fast wie vor der Coronazeit stattfindet. Nur die Teilnehmerzahlen werden wohl – dem Hygienekonzept geschuldet – um einiges geringer ausfallen. "Die Anmeldungen für den Halb- und den Marathon, den 5- und den 10-Kilometerlauf sowie bei den Nordic Walkern liegen jenseits der 1500er-Marke, eher geht es in Richtung 2000", so Kliche.

Erfreulich sei auch, dass nun nach neuester Coronaverordnung "Massenstarts" erlaubt sind. "Die Läufer müssen mit Maske in den Startblock, nehmen diese dann nach dem Startschuss ab." Vor wenigen Wochen war noch ein Drei- Stunden-Startfenster für die Marathonläufer vorgesehen, die dann in kleinen Startblöcken begonnen hätten.

Los geht der Marathon am Sonntag, 10. Oktober, um 9 Uhr. Der Halbmarathon beginnt 20 Minuten später. "Fünf bis zehn Minuten danach werden die Läufer auf den 5-Kilometer-Ringzug-/Firmenlauf geschickt." Bereits am Samstag steigt der 10-Kilometer-AOK/Firmenlauf, im Anschluss daran gehen die Nordic Walker auf die 10-Kilometer-Strecke.

Weiter geschlossen bleibt die Stadthalle, allerdings dürfen die Veranstalter nun eine Gepäckabgabe installieren. Auf eine Dusche müssen die Teilnehmer aber verzichten. "Vieles spielt sich im Bereich der Sporthalle ab. Hier steht auch nach dem Zieleinlauf ein kleiner Catering-Stand. Auch die Medaillen werden dort ausgegeben", so der OK-Chef. Übrigens – mit Stefanie Doll (SV Kirchzarten), die sich 2017 den Sieg in Bräunlingen sicherte, und dem Freiburger Nils Schallner, der 2018 den Traditionslauf für sich entschied, haben zwei weitere starke Lokalmatadoren gemeldet.