Trotz Regen sind die jüngsten Teilnehmer auf Laufrad und Fahrrad mit Begeisterung dabei. Foto: Heimpel

Spannende Rennen und starke sportliche Leistungen prägten den Samstag beim Schwarzwald-Bike-Marathon. Die Jugenddisziplinen standen auf der Tagesordnung.

Furtwangen - Pech hatten beim Schwarzwald-Bike-Marathon die Jüngsten: Bei der Laufrad-Trophy am Samstagnachmittag mit Teilnehmern bis zu sieben Jahren regnete es in Strömen. Die zahlreichen Kinder waren trotzdem mit Begeisterung dabei. Beim anschließenden Kids-Cup, dem Mountainbike-Wettbewerb für die Jugend unter 15, schien häufig sogar die Sonne, und der Regen hielt sich sehr in Grenzen.

Wie schon im vergangenen Jahr beim Marathon light fand sowohl der Start- und Zieleinlauf für den Marathon selbst am Sonntag wie für die Nachwuchs-Veranstaltungen am Samstag komplett im Rena-Stadion statt. Für die Zuschauer gerade bei der Laufrad-Trophy hatte dies den großen Vorteil, dass sie auf der großen Fußballtribüne vor dem Regen geschützt waren und dennoch alles hautnah verfolgen konnten.

Jugendliche starten auf matschige Strecke

Bei der Laufrad-Trophy waren es in diesem Jahr 160 Teilnehmer und damit fast doppelt so viele wie bisher, nachdem bei den vergangenen beiden Marathons jeweils etwa 80 Kinder teilgenommen hatten. Beim Kids-Cup dagegen war die Teilnehmerzahl mit dem Marathon 2019 und dem Marathon light vergleichbar: 127 Jugendliche gingen an den Start.

Beim Kids-Cup wurde ebenfalls vor der Tribüne gestartet, dann ging es aber auf den Übungstrail des Skiclubs hinter dem Festplatz. Je nach Altersklasse waren hier jeweils bis zu fünf Runden zu absolvieren. Die Strecke war durch den Regen zum Teil matschig und daher nicht immer einfach zu bewältigen. Unter anderem stürzte eine junge Fahrerin, die dann im Krankenhaus behandelt werden musste.

Nudelparty steigt am Abend

Insgesamt wurden beim Jugendrennen beachtliche Leistungen gezeigt, auch Fahrer aus Furtwangen fuhren vorne mit. Im Anschluss an die Siegerehrung fand dann auf dem Festplatz beim Kunstrasen die beliebte Nudelparty statt, die nicht nur bei den Bikern sondern auch bei vielen Besuchern gut ankam