Martin Frey, Caleb Kieninger und Simon Stiebjahn vom Singer-Team dominierten über die 90 Kilometer das Geschehen. Foto: Heimpel

Jubelnde Schwenninger, zufriedene Organisatoren, ausgelassene Stimmung nach spannenden Rennen im Furtwanger Rena-Stadion – die 25. Auflage des Schwarzwald Bike Marathons war ein Erfolg.

Klar – der Samstag, der ganz im Zeichen der Kinder und Jugendlichen stand, hätte in Sachen Wetter besser sein können. "Im Regen macht es eben nicht so viel Spaß", war aber auch Francesca Hermann vom Organisationsteam von den Leistungen den zahlreichen Nachwuchs-Mountainbiker beeindruckt. Dabei hatte mit Milan Wintermantel (U9) auch ein Furtwanger Lokalmatador einen Sieg eingefahren.

Der Sonntag

Als sich am Sonntagnachmittag die meisten Fahrer im Furtwanger Stadion entspannen, scheint dagegen die Sonne. Bei leckeren Essen werden die Rennen gemeinsam analysiert. Besonders beeindruckt sind viele Teilnehmer von einem Schwenninger Trio, das über die 90 Kilometer (Rothaus Cup) eine Klasse für sich war.

90 Kilometer (Rothaus-Cup)

Los ging es um 7 Uhr im Stadion, gute drei Stunden später hatten Martin Frey, Caleb Kieninger und Simon Stiebjahn die Heimstätte des FC Furtwangen nach harten 90 Kilometern schon wieder erreicht. Die drei Fahrer des Schwenninger Singer Racing Teams hatten sich schon nach rund 17 Minuten in Vöhrenbach ein sattes Polster auf die Konkurrenten herausgearbeitet. Spätestens bei der Durchfahrt an der Rehaklinik Katharinenhöhe war klar, dass der Gewinner der Langstrecke nur aus diesem Trio stammen kann. Es kam im Furtwanger Stadion dann zum Sprint um die drei Podestplätze. Am Ende hatte Frey nach 3:17:25,5 Stunden knapp die Nase vorne. Ganze 0,4 Sekunden später erreichte Kieninger das Ziel, wieder nur 0,3 Sekunden danach Stiebjahn. Der Freiburger Lomas Wefing hatte als Vierter knapp vier Minuten Rückstand auf die Singer-Fahrer.  Bei den Damen war Seniorin Vanessa Schmidt (Breidenbach, 4:00:33,8) die Nummer 1. Nadja Dietz (Freiburg, 4:15:36,0/Sieg in der Frauenwertung) und Daniela Kuss (Vöhrenbach/SC Urach, 4:21:40,4)  folgten dahinter.

60 Kilometer (Ketterer Antriebe Cup)

Einen am Ende ungefährdeten Sieg feierte Simon Kempf (Mühlheim, 1:58:34,7) über die 60 Kilometer. 2:16,7 Minuten später überquerte Adrian Horchler (Freiburg) die Ziellinie. "Bronze" holte hier der Triberger Jonas King (Lexware MTB Team, 2:02:43,7). Bei den Frauen trumpfte über diese Distanz Friderike Schnatz (Freiburg, 2:28:27,3) auf. Alisa Stephan (SC Hausach, 2:30:24,8) kam auf Rang zwei, den dritten Platz schnappte sich Julia Ettlin (St. Georgen, 2:36:23,6).

42 Kilometer (tw-elektric Cup)

Für einen weiteren Paukenschlag sorgte Soraya Böhler (SG Rheinfelden Racing). Die U17-Juniorin war über die 42 Kilometer nicht nur in ihrer Klasse die Nummer 1 (Eva Blum vom RSV St. Georgen kam hier auf den dritten Platz), sondern Böhler war in 1:52:13,7 Stunden sogar die zweitschnellste Frau überhaupt. In der Damenklasse siegte Angelina Franz (Rheinfelden, 1:52:00,0) vor Lena Hackenjos (SV Kirchzarten, 1:54:38,9) und Malon Dold (Schonach, 1:56:28,8). Bei den Männern war über diese Strecke Andre Moser (SC Hausach, 1:32:26,0) nicht zu schlagen. Ben Schneider (Bollschweil, 1:32;26,2) und Jakob Huschle (Gutach, 1:33;28,6) folgten.

Die Bilanz

"Wir sind wirklich sehr zufrieden", freute sich Francesca Hermann am Sonntagnachmittag auch darüber, dass die Sanitäter ein eher ruhiges Wochenende erlebten. Bis auf kleine Blessuren sei nichts passiert. Insgesamt nahmen 1145 Biker und Bikerinnen am 25. Schwarzwald Bike Marathon teil. Gut 1200 hatten sich für den Klassiker angemeldet.