Überraschungssiegerin über 42 Kilometer wurde die 24-jährige Malin Dold. Foto: Fotos: Junkel

Mountainbike: Auch Caleb Kieninger jubelt beim Schwarzwald Bike Marathon

Die 24. Auflage des Furtwanger Schwarzwald Bike Marathons – aufgrund der Hygienebestimmungen über 42 und 60 Kilometer als »Light-Variante« ausgetragen – fand mit 896 Bikerinnen und Bikern eine befriedigende Resonanz.

Die 24. Auflage des Furtwanger Schwarzwald Bike Marathons – aufgrund der Hygienebestimmungen über 42 und 60 Kilometer als "Light-Variante" ausgetragen – fand mit 896 Bikerinnen und Bikern eine befriedigende Resonanz.

Die veränderte Streckenführung mit Start- und Ziel im Bregstadion fand großes Lob bei den Sportlern.

Zum Tagessieg über 60 Kilometer fuhr der 28-jährige Caleb Kieninger (RSV St. Georgen), der schon nach halber Distanz bei der Rehaklinik Katharinenhöhe einen großen Vorsprung auf das Verfolgertrio Simon Kempf (Team Sülzle), Fabian Ziegler (Team Texpa) und Matthias Bettinger (Stop&Go/Breit-nau) herausgefahren hatte. Bis zum Ziel baute Kieninger den Abstand auf 3:07 Minuten aus. Die weiteren Podestränge machte das Verfolgertrio erst im Endspurt unter sich aus. Kempf musste auf der Brücke vor der Stadioneinfahrt Bettinger und Ziegler ziehen lassen. Im Finish setzte sich der Breitnauer als Sieger der Senioren knapp durch. Als Fünfter und Juniorensieger überraschte Simon Keller (Bikecrew Münstertal). Es folgten Oliver Fritsch (Team Texpa) und Adrian Leute (Singer Team). Als 19. beendete Roland Kienzler (RC Villingen) das Rennen.

Bei den Frauen wurde im Ziel lange Alina Bähr (MTB Oppenau) als Siegerin gefeiert, doch die aus der zweiten Reihe gestartete 22-jährige Julie Koch (Team Sülzle) zog bei der Zielankunft noch mit Bähr gleich. Die Ostschweizerin Anja Schwär gewann den Kampf um Rang drei im Spurt knapp vor Nadia Dietz (Ebnet). Als Elfte wurde Daniela Kuß (SC Urach) Siegerin der Seniorinnen – gefolgt von Lea Siedle (Furtwangen) als Zehnte der Hauptklasse.

Im Rennen über 42 Kilometer lieferte sich der 22-jährige Sebastian Braunbehrens (Kirchzarten) ein verbissenes Duell mit dem vier Jahre jüngeren Jakob Huschle (Tekfor Schmid), das erst im Ziel mit der unglücklichen Niederlage von Juniorensieger Huschle endete.

Tina Schirrmaier auf dem Treppchen

Es folgten als Zweiter der Herren Daniel Geiger sowie die Junioren Luis Heckmann (Team Radax) und Philipp King (St. Georgen). Bester der Senioren im Feld wurde als Neunter Dennis Renner (RSC Donaueschingen). Auf den Plätzen 14 und 17 kamen Alexander Herr (RC Villingen) und Dieter Moll (SC Furtwangen) ins Klassement.

Überraschungssiegerin der Frauen wurde die 24-jährige frühere Skilangläuferin Malin Dold (Schonach). 19 Sekunden dahinter folgte Seniorinnen-Siegerin Eva-Maria Dorer (Schauenberg). Die Lokalmatadorin Tina Schirrmaier (Furtwangen) vervollständigte das Podium der Hauptklasse zusammen mit Melanie Schonhart (Winden), die den dritten Rang belegte. Als Zwölfte kam Nathalie Wölfel (RC Villingen) an, auf Rang 17. fand sich Corinna Kienzler (SC Urach) wieder.