Frank-Walter Steinmeier kommt an. Foto: Keplicz

CDU und Grüne begrüßen Außenminister als Bundespräsidenten. "Alternativen gibt es nicht".

Schwarzwald-Baar-Kreis - Für eine gute Wahl halten Politiker im Kreis Frank-Walter Steinmeier (SPD), wenn es um das Amt des Bundespräsidenten geht.

Begeistert ist der SPD-Bundestgskandidat Jens Löw: "Also ich finde es stark, dass die CDU sich für Steinmeier als gemeinsamen Kandidaten erwärmen kann. Ich begrüße das sehr", sagt der Förster aus Brigachtal.

"Er kann das Amt gut ausfüllen und Alternativen gibt es nicht", findet Wolfgang Kaiser. Der Landesschatzmeister der Grünen aus Bad Dürrheim hält den Außenminister für einen seriösen und ehrenwerten Politiker und ist froh, dass Winfried Kretschmann, der ebenfalls im Gespräch war, nun Ministerpräsident bleiben wird. "Ich hätte es ihm aber gegönnt".

"Ich erachte Frank-Walter Steinmeier, den ich auch persönlich schätze, als einen sehr geeigneten Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten. Meines Erachtens würde Steinmeier wie Joachim Gauck für die notwendige Überparteilichkeit stehen und das Amt mit Würde ausfüllen", meint der CDU-Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei. Er erachtet es "nicht als Zeichen der Schwäche, dass wir als stärkste Kraft in der Bundesversammlung auf einen eigenen Kandidaten verzichten. Ganz im Gegentei".

Die Grünen-Landtagsabgeordnete Martina Braun findet den Vorschlag, Steinmeier als Bundespräsidenten einzusetzen, gut. "Er hat einen hohen Beliebtheitsgrad und hat sich als Außenminister auch in anderen Ländern einen Namen gemacht. Ich bin mir sicher, dass er ein würdiger Vertreter für Deutschland ist".

"Frank-Walter Steinmeier genießt höchstes Ansehen in der Bevölkerung", meint Andreas Schwab: Er ist als Außenminister ein Schwergewicht der großen Koalition. Er arbeitet eng mit unserer Bundeskanzlerin zusammen. Insofern ist er sicher eine gute Wahl in schwieriger Zeit, selbst wenn ich mir einen CDU-Kandidaten gewünscht hätte."