Die Vizemeister vom Gymnasium Triberg (hinten) und der Werkrealschule Schonach Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen... beim "RP"-Finale in Gengenbach

(ma). Mit zwei Silbermedaillen durch das Triberger Schwarzwald-Gymnasium und die Werkrealschule Schonach, sowie einem knapp verpassten Sprung auf das Siegertreppchen durch das Otto- Hahn-Gymnasium Furtwangen waren die Turner des Schulkreises Villingen/Donaueschingen mit ihrem Ergebnis beim südbadischen Regierungspräsidium (RP)-Finale in Gengenbach sehr zufrieden.

Die besten Chancen auf einen ersten Platz hatte die Werkrealschule Schonach (Robin Hummel, Silas Hammel, Jens Disch, Nick Dufner und Tom Feser/162,1 Punkte) die nur um 1,8 Zähler hinter dem "RP"-Sieger der Jahrgänge 2001 und jünger aus Villingendorf (163,90) lagen. Einen tollen zweiten Platz der Altersgruppe 2001 bis 2004 erturnte sich das Triberger Schwarzwald Gymnasium (Lars Kaltenbach, Jonas Dold, Luca Schneider, Tim Dufner und Torben Stockburger/167,80), die aber gegen die Übermannschaft der Realschule Lahr, die 175,5 Punkte erhielt, wie auch alle anderen Teams, keine Chance hatten.

Die Jungen der gleichen Altersgruppe des OHG Gymnasium Furtwangen (165,80 Punkte/Lars Dufner, Pascal Fisher sowie David und Felix Kopecky) lagen vor dem letzten Gerät noch auf Rang zwei. Doch am Reck passierten einige Fehler und so fielen sie mit nur einem Zehntelpunkt Abstand auf die Realschule Achern (165,90) auf den vierten Platz zurück. Das Fürstenberg Gymnasium Donaueschingen wurde mit 158,60 Punkten Achter. Einen fünften Platz der Jahrgänge 1999 und jünger erturnten sich Leon Sanwlecke, Sergej Dorosch, Laurin Hofmaier und Jonathan Boma vom Fürstenberggymnasium Donaueschingen bei 162,30 Punkten. Bei den Grundschulen schafften die Anne-Frank Grundschule Furtwangen (153,70) den sechsten Platz und die Grundschüler aus Bräunlingen (149,70) erturnten Platz neun unter den besten GS-Teams aus Südbaden.