Die doppelstädtischen Wasserballer feiern den überraschenden 9:8-Sieg gegen Tabellenführer PSV Stuttgart. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

WasserballDoppelstädter schlagen Tabellenführer Stuttgart

Von Roger Müller

Einen wahren Wasserball-Krimi lieferten sich die doppelstädtischen Wasserballer am Samstagabend vor heimischem Publikum mit dem PSV Stuttgart. Die WBG-VS schlug den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter knapp mit 9:8 (3:3, 3:1, 3:2, 0:2).

In einer – wie eigentlich immer gegen den PSV Stuttgart – ruppigen Partie zogen die WBGler im ersten Spielabschnitt schnell mit 3:1 davon. Aber die Gäste hatten die passende Antwort parat. So hieß es nach dem ersten Viertel 3:3. Im zweiten Abschnitt gingen die Doppelstädter schnell mit 5:3 in Führung. Dieses Mal behauptete die WBG aber den Vorsprung. 6:4 stand es zur Halbzeitpause.

Die Gäste aus der Landeshauptstadt schienen nun etwas die Nerven zu verlieren. Sie spielten zunehmend ruppiger. Dies bescherte den Stuttgartern zahlreiche Hinausstellungen. Sogar eine gelbe Karte gegen einen Gästespieler gab es. Die Mannen um WBG-Kapitän Tobias Heinig spielten ruhig weiter. Sie entschieden auch das dritte Spielviertel mit 3:2 für sich.

Vor dem letzten Viertel stand es also 9:6 für die Gastgeber. Die Partie wurde nun noch härter, doch die Doppelstädter behielten weiter die Ruhe. Das letzte Spielviertel ging zwar mit 2:0 an den Tabellenführer aus Stuttgart. Am Ende aber war der Jubel nach dem überraschenden 9:8-Erfolg groß beim Team der WBG-VS. Tore für die WBG-VS: Tobias Heinig (4), Matthias Grießhaber (2), Jan Elsäßer (2) und Petar Krsticevic (1).