Bevor der Balken an der Decke als Träger für Schaukeln und Hängematte installiert wurde, diente er als Sitzgelegenheit fürs Gruppenfoto. Foto: Kienzler

Kindergarten "Sonnenstrahl" in St. Georgen-Brigach freut sich über Gewinn bei Aktion des Schwarzwälder Boten.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Demnächst wird der Kindergarten "Sonnenstrahl" in St. Georgen-Brigach vom Landessportverband als Bewegungskindergarten ausgezeichnet. Da passt es gut, dass jetzt in der Halle Schaukeln und Kletterseile aufgehängt werden können.

Der Kindergarten "Sonnenstrahl" in Brigach ist einer der fünf Hauptgewinner der Kindergarten-Baustelle, einer Aktion, bei der der Schwarzwälder Bote in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern BAUHAUS sowie den Volksbanken Triberg und Villingen Kinderträume wahr macht. Die 33 Mädchen und Jungen sowie ihre Erzieherinnen wünschten sich in ihrer Halle Schaukeln, Kletterseile und eine Hängematte. Diese Dinge waren teilweise sogar schon vorhanden, doch sie konnten nicht befestigt werden, weil die Deckenkonstruktion dafür nicht tragfähig ist.

Deshalb bewarben sie sich mit viel Liebe zum Detail bei der Kindergarten-Baustelle. Sie entwarfen extra für die Aktion zwei Maskottchen und bastelten Prinzessin Schwarzwälder und Prinz Bauli für ihre Bewerbung. Zudem malten sie in einen Rahmen die bisherige Halle und ihre Wünsche.

"Wir haben uns sehr gefreut, als wir die Nachricht über den Hauptgewinn erhalten haben", berichtet Kindergartenleiterin Katharina Meyer. Es wurden Ideen zur Umsetzung erarbeitet. Eine aufwendige Konstruktion aus insgesamt fünf Holzbalken, macht es nun möglich, die gewünschten Geräte an der Decke beziehungsweise den Balken zu befestigen.

Die Väter kümmerten sich um den handwerklichen Teil. Die Kinder hatten am Aktionstag ihr Spielwerkzeug dabei und wollten auch gerne helfen. Manchmal hatten sie mehr oder weniger hilfreiche Tipps parat.

Nach dem ersten Teil der Baustelle wurde ein Richtfest gefeiert. Dabei gab es Fleischkäse und Brezeln für die Kinder, die Helfer sowie Thomas Gläser vom Schwarzwälder Boten, Sandro Damiano vom BAUHAUS sowie Bernhard Breithaupt von der Volksbank.

Wie Kindergartenleiterin Katharina Meyer beim Richtfest erläuterte, sei es schon lange geplant gewesen, die Halle mit Schaukeln und Kletterseilen auszustatten. Doch die Trägerkonstruktion konnte aus dem Haushalt nicht finanziert werden.

"Da haben wir die Ausschreibung in der Zeitung gelesen und wollten unser Glück versuchen", berichtet Meyer. Riesengroß war die Freude bei Erzieherinnen, Kindern und Eltern, dass das Projekt durch den Gewinn bei der Kindergarten-Baustelle so schnell verwirklicht werden konnte.