Ein Mann steht mit einem Schraubenzieher neben einem Auto. (Symbolfoto) Foto: dpa

Fünf Meldungen über Vorfälle. Häufung nur Zufall? Sachschaden bei mehr als 13.000 Euro.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Am Montag hat die Polizei fünf Meldungen über zerkratzte Autos im Kreis rausgeschickt - die Vorfälle alle von vergangener Woche. Treibt ein Autozerkratzer in der Gegend sein Unwesen?

Häufung nur Zufall?

"Das wissen wir nicht, das wird noch ausgewertet", gibt Jörg-Dieter Kluge vom Polizeipräsidium Auskunft. Er persönlich schätzt jedoch, dass es sich bei der Häufung um Zufall handelt. So liegen die Fälle örtlich zum Teil weit auseinander:

In St. Georgen wurde am Freitagmittag ein Seat Arosa zerkratzt und in der Nacht auf Sonntag ein Fiat Tipo. Der erste Wagen war auf dem Parkdeck eines Einkaufmarktes abgestellt, der zweite in einer Grundstückseinfahrt. 

In Villingen wiederum schlug ein Täter am Samstagabend zu und zerkratzte einen VW Golf, der vor einem Einkaufsmarkt stand.

Ein am Straßenrand in Brigachtal-Überauchen abgestelltes Auto wurde indes zwischen Freitag und Samstag beschädigt. 

Und auch auf dem Parkplatz einer Rehabilitations-Klinik in Bad Dürrheim war ein Vandale am Werk: Dort wurde zwischen Mittwoch und Samstag ein VW Golf Variant zerkratzt.

"Das muss man im Auge behalten"

Insgesamt liegt der Sachschaden der fünf Fälle bei mehr als 13.000 Euro. Die Wagen wurden zum Teil an den Türen, zum Teil an Heckklappe und Motorhaube oder auf einer ganzen Seite zerkratzt. Eines der Autos wurde ringsum beschädigt.

Auch ihm sei die Häufung aufgefallen, berichtet Polizeipressesprecher Kluge. Hinweise auf eine Serie gebe es trotzdem nicht. Kluge betont ferner: "Das muss man im Auge behalten."