Der Orkan Friedrike legte auch die Schwarzwaldbahn lahm. Foto: Archiv

Aufgrund des Sturmtiefs Friederike kam es am Donnerstagmittag zu einer Teilsperrung.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Aufgrund des Sturmtiefs Friederike kam es am Donnerstagmittag zu einer Teilsperrung der Schwarzwaldbahn: Zwischen Hornberg und Triberg blockierten umgestürzte Bäume die Gleise.

Für gut sechs Stunden kam es auf der Schwarzwaldbahn zwischen Offenburg und Konstanz aufgrund der Aufräumarbeiten am Gleis zu Verzögerungen. Das Sturmtief Friederike hatte auf dem Streckenabschnitt ziwschen Hornberg und Triberg Bäume umstürzen lassen, weswegen dieser Streckenabschnitt gesperrt werden musste. Die umgestürzten Bäume fielen auf die Oberleitungen, weswegen es zu einem vorübergehenden Stromausfall kam. Die zwei auf der Schwarzwaldbahn fahrenden Züge befanden sich zu dem Zeitpunkt außerhalb des Streckenabschnittes Hornberg und Triberg, konnten aufgrund des Stromausfalls jedoch vorerst nicht weiterfahren. Erst als das Stromnetz auf der Strecke repariert war, konnten sie ihre Fahrt wieder aufnehmen. Infolge der Aufräumarbeiten pendelten die Züge zwischen Konstanz und Triberg und zwischen Offenburg und Hornberg.

Auf dem Streckenabschnitt zwischen Hornberg und Triberg gab es einen Schienenersatzverkehr. Ab dem spätem Nachmittag konnte der Zugbetrieb, vorübergehend eingleisig, wieder aufgenommen werden. Der Pressesprecher der Bahn, Roland Kortz, erklärte auf Nachfrage, dass die Aufräumtrupps mit Hochdruck daran arbeiteten, die Strecke wieder zweigleisig befahrbahr zu machen.