Nicht alle Stimmzettel sind bei den gemeinsamen Kommunal- und Europawahlen in der richtigen Urne gelandet. Foto: dpa

In Kommunalwahl-Urnen werden im Nachhinein noch Wahlkarten gefunden, die der Europawahl galten. Marginale Veränderungen.

Schwarzwald-Baar-Kreis - In den Urnen für die Stimmzettel der Kommunalwahl im Schwarzwald-Baar-Kreis wurden im Nachhinein noch einige Wahlkarten gefunden, die der Europawahl galten. Diese Stimmen werden trotzdem anerkannt, gab Kreiswahlleiter Sven Hinterseh jetzt bei der Feststellung des amtlichen Ergebnisses bekannt.

Diese zusätzlichen Stimmen verändern das Ergebnis allerdings nicht signifikant. Nur in Donaueschingen wurden mit 16 Europawahl-Stimmzetteln in den Kommunalwahl-Urnen ein wenig mehr gefunden als anderswo. Die Stadt Stadt Villingen-Schwenningen gab im Nachhinein eine Korrektur gegenüber ihrer Schnellmeldung ab. Demnach gab es dort 23782 Wähler und 455 ungültige Stimmen. Die CDU bekam 9612, die SPD 6212; die Linke 815 und die Partei Mensch, Umwelt, Tierschutz 200 Stimmen. Im Kreis waren 150 541 Wahlberechtigte zur Europawahl aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,2 Prozent. 24 Gruppierungen beteiligten sich an der Europawahl.