Am Dienstag war der Hagelfliefer wieder über den Landkreisen Schwarzwald-Baar und Tuttlingen im Einsatz. Foto: Götz

Mehrere Einsätze bei hohen Temperaturen und Gewitterneigung. So dramatisch war es bisher noch nicht."

Schwarzwald-Baar-Kreis - "So dramatisch war es bisher noch nicht", schildert Heinz Messner. Vorsitzender des Vereins zur Hagelabwehr Südwest, den Einsatz, den der Hagelflieger am Dienstag bei hohen Temperaturen und Gewitterneigung über den Landkreisen Tuttlingen und Schwarzwald-Baar flog.

Am Nachmittag war der Pilot des Hagelfliegers bereits zu seinem zweiten Einsatz an diesem Tag gestartet. Messner wollte nicht ausschließen, dass noch ein drittes Mal notwendig würde. "Heute ist er permanent im Einsatz", so Messner. Die Richtung, aus der das Gewitter am Dienstag kam, schilderte er mit "Richtung Schwarzwald-Elzach-Donaueschingen und dann in Richtung Neckar."

Nach wie vor beteiligen sich die beiden Landkreise und einige Städte und Gemeinden, die vom Hagelflieger profitieren, nicht an den Kosten. Im Kreis Reutlingen, wo jetzt ebenfalls ein Hagelabwehrverein gegründet wird, will sich der Landkreis zu 50 Prozent an den Kosten des Hagelfliegers beteiligen. Auf der Homepage des Vereins sind aktuelle Unwetterwarnungen eingestellt.

Weitere Informationen:

www.hagelabwehr-suedwest.de