Die beiden erstplatzierten Läuferinnen der Klasse S10: Hanna von Stemm (2./links) und Lisa Fehrenbach (1.). Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordischTeilnehmerresonanz beim zweiten Bezirkspokal-Langlauf ausgezeichnet

(ju). Das Warten auf Schneefälle lohnte sich für den Ski-Club Schönwald als Ausrichter des zweiten Schüler-Bezirkspokal-Langlaufs des Skibezirks III Mittelschwarzwald im "Rothaus Loipen-Zentrum" von Schönwald-Weißenbach. Mit 100 gemeldeten Teilnehmern, davon allein 76 Mädchen und Buben der startberechtigten Schüler S7 bis S13war die Resonanz erfreulich gut.

In den allen Klassen wurde der Langlauf in der freien Technik absolviert. Über einen Kilometer waren die jüngsten Schüler S7 bis S9 gefordert. Mit besten Zeiten warteten bei den Mädchen die siebenjährige Lokalmatadorin Joanna Schwer (SC Schönwald) und der überragende S9-Sieger Jonas King (SV St. Georgen) auf.

Auf der mittleren Strecke von 1,5 Kilometer der S10 und S11 im Bezirkspokal liefen die zehnjährigen Friederike Pfaff (SV St. Georgen) und Jörg Waldvogel (SZ Brend) mit besten Zeiten im Ziel ein. Mit der Tagesbestzeit in der Pokalwertung über 2,5 Kilometerkam aus der S13 Pia Fichter (SV St. Georgen) vor der Auftaktsiegerin Natalie Fischer zum knappen Erfolg. Bei den Buben entschied Jonas Jäkle (beide ST Schonach-Rohrhardsberg) das interne Vereins-Kombiniererduell der S13 knapp vor Claudio Haas und Benedikt Kuner. Im Lauf der Schüler/innen S14/15 über dieselbe Distanz waren Mattea Lauble und Thomas Gönner (beide SV St. Georgen) noch schneller.

Über fünf Kilometer waren alle Jugendlichen, Damen und Herren in der Loipe am meisten gefordert. Tagesbestzeit der Starterinnen lief Tanja Schneider (ST Schonach-Rohrhardsberg) in 15:55,1 Minuten und 15,2 Sekunden vor Lisa Kopp. Bester Jugendlicher wurde Max Paul in 15:31,1 – und Tagesbester der Herren Bernd Klausmann (alle SV St. Georgen) in 13:44,1 Minuten und 33,3 Sekunden vor Manuel Dorer (SZ Brend) als Juniorensieger.

Mit fünf Klassensiegen wurde der SV St. Georgen in der Bezirks-Pokalwertung erfolgreichster Verein vor der SZ Brend mit vier und dem SC Schönwald mit zwei Siegen.