Philipp Schwer war vorne nicht zu finden. Fotos: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Skisport... für die Lokalmatadoren

(ju) Beim dreitägigen internationalen "Alpencup"-Wettkämpfen der Skispringer und Nordischen Kombinierer in Hinterzarten konnten nur die Skispringer den Heimvorteil zu Top-Platzierungen nützen.

Zweifacher Tagessieger im Sprunglauf wurde der 16-jährige Domen Prevec aus Slowenien mit zweimal 107,5 Metern (Note 273,5) zum Auftakt und mit zweimal 106 Metern ( Note 268,5) am zweiten tag. Überraschend Bester des DSV beim Auftakt war als Dritter Jonathan Siegel (SV Baiersbronn/Rottweil) mit Flügen auf 101,5 und 100 Meter (Note 251,0) vor seinem SBW-Kameraden Adrian Sell (SV Meßstetten), der als Fünfter nach 100 und 100,5 Meter (Note 248,5) noch in die Preisränge kam. Zehnter und Drittbester des DSV wurde Axel Mayländer (SC Degenfeld/233,0). Als 26. kam der Waldauer Sebastian Rombach (SC Hinterzarten) als bester Schwarzwälder ins Klassement.

Im zweiten Spezialspringen war Adrian Sell mit der Note 236,5 DSV-Bester als Fünfter mit dem punktgleichen Alex Insam (Italien). Nur einen Punkt schlechter war Jonathan Siegel als Siebter, gefolgt von Axel Mayländer (Note 232,0). Sebastian Rombach verbesserte sich im zweiten Wettkampf auf den 22. Rang und kam innerhalb des DSV-Teams wieder als Achter unter die Top Ten.

In der nordischen Kombination krönte Laurent Mulethaler (Premanon/Frankreich) mit zwei Tagessiegen seinen 18. Geburtstag. An beiden Tagen ging er nach dem Kombispringen als Zweiter in den Inlinerlauf in Breitnau über zehn und fünf Kilometer. Bester Deutscher in der Kombination zum Auftakt wurde als Dritter Philipp Mauersberger (SC Ruhpolding) und im Kombisprint als Zweiter Simon Hüttel (WSV Weißenstadt). Der 16-jährige Philip Schwer (ST Schonach-Rohrhardsberg), einziger SBW-Athlet im DSV-Team, kämpfte sich vom 45. Zwischenrang im Springen auf den 36. Platz vor.