Die Flüsse und Bäche schwollen an, vereinzelt kam es zu Hochwasser. Foto: Privat

Starke Regenfälle und Schneeschmelze: DonauriedWasser steht teilweise bis zu 30 Zentimeter hoch.

Donaueschingen - Starke Regenfälle und Schneeschmelze im Schwarzwald haben auf der Baar für hohe Pegelstände an Flüssen und Bächen gesorgt.

Weite Teile des Donaurieds zwischen Donaueschingen und Geisingen waren überflutet.In der Kleingartenanlage im Donaueschinger Haberfeld stand am Montag das Wasser bis zu 30 Zentimeter hoch in den Lauben.

Der Pegelhöchststand in der Anlage war nach Angaben des Vereinsvorsitzenden Heinz Hornung gegen 8 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch das Hochwasser in der Anlage  entdeckt.

Schnell herbeigerufene Vereinsmitglieder brachten Möbel und Rasenmäher in Sicherheit.  Bis Mittag war der Pegel  bereits deutlich zurückgegangen.