Foto: Eich

Kindergarten St. Michael in Villingen freut sich über Gewinn bei Aktion des Schwarzwälder Boten.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Aus einem unwegsamen Gelände einen Bolzplatz bauen? Keine leichte Aufgabe, aber der Kindergarten St. Michael in Villingen hat es mit vereinten Kräften geschafft und darf nun mächtig stolz sein.

Der Kindergarten St. Michael in Villingen-Schwenningen ist einer der fünf Hauptgewinner der Kindergarten-Baustelle, einer Aktion, bei der der Schwarzwälder Bote in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern BAUHAUS sowie den Volksbanken Triberg und Schwarzwald-Baar-Hegau Kinderträume wahr macht.

Und anfangs sah es tatsächlich nach einer Traumvorstellung aus, was sich der Kindergarten-Leiter Nico Makowe vorgestellt hatte.

Zuvor Erdhügel und unbrauchbares Gelände

Dort, wo nun der grüne Rollrasen auf einer Fläche von knapp 50 Quadratmetern seinen Platz gefunden hat, befanden sich zunächst Erdhügel und schlichtweg unbrauchbares Gelände.

»Das war eine Menge Arbeit und der Bagger war echt viel wert«, erklärt Makowe während sein Blick über das kleine, aber nun feine Gelände schweift. Kräftig mitgeholfen haben dabei vor allem die Eltern, die an einem Samstag stundenlang das Terrain ebneten, damit dort ein Bolzplatz entstehen kann.

In mühevoller Arbeit schaffte man den Kraftakt, und so war es eine Woche später eher ein Leichtes, den Rollrasen zu verlegen und anschließend eine Rundumbande sowie ein Ballfangnetz anzubringen, damit das Spielgerät nicht auf die nahe gelegene Straße gelangt.

»Ich bin so glücklich, dass wir einer der Gewinner waren«, erklärt Makowe. Verdient hatte es der Kindergarten auf alle Fälle, denn bei der Bewerbung lieferte man nicht nur ein tolles Modell, sondern zudem auch ein selbst gedrehtes Video ab.

Aufwand hat sich in jeder Hinsicht gelohnt

Und der Aufwand hat sich in jeder Hinsicht gelohnt: Denn der katholische Kindergarten mit seinen zwölf Erzieherinnen und Erziehern ist nun stolzer Besitzer eines Bolzplatzes, auf dem die Kinder dem runden Leder nachjagen können.