Der neue Kreistag wird deutlich verändert sein. Foto: Grfaik: Landratsamt

Stühlerücken: Auch Grüne legen zu. Alternative für Deutschland künftig im Kreistag. Viele neue Gesichter.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Stühlerücken im Kreistag: Der Fraktionschef der Grünen hat’s noch mal in den Kreistag geschafft, aber Andrea Kanold, FDP-Kreisvorsitzende, ist "nur noch" Ersatzperson. Absoluter Stimmenkönig im neuen Kreistag ist Thorsten Frei, der mit 2033 Stimmen gewählt wurde, gefolgt von seinem Nachfolger als Oberbürgermeister in Donaueschingen, Erik Pauly, der mit 1673 Stimmen knapp mehr hat als St. Georgens Bürgermeister Michael Rieger (Freie Wähler) Rieger erhielt 1614, 83 Stimmen. Walter Klumpp, Bürgermeister in Bad Dürrheim, wurde mit 1508 gleichwertigen Stimmen gewählt. in den Kreistag geschafft haben es die neuen Bürgermeister Josef Herdner (Furtwangen), Markus Keller (Blumberg), Michael Schmitt (Brigachtal) Torben Dorn (Dauchingen) und Andreas Braun (Unterkirnach).

Auch Barbara Fink und Maria Noce wurden bei der CDU neu in den Kreistag gewählt. Die Anzahl der Sitze bei der CDU bleibt mit 26 gleich gegenüber 2009, obwohl sie 3,9 Prozent zugelegt hat. Das liegt an dem neuen Auszählungsverfahren. Die AFD erreichte aus dem Stand 3,8 Prozent der Wählerstimmen, die DLVH büßte Stimmen ein, ist aber künftig im Kreistag vertreten.

Die Freien Wähler haben zwei Sitze, die SPD einen Sitz weniger als 2009. Die FDP verliert drei Sitze, die Grünen haben künftig einen Sitz mehr im Kreistag. Sie legten 1,1 Prozent zu.

Bei den Freien Wählern ziehen Klaus Götz, Sigrid Fiehn und Berthold Ummenhofer in den Kreistag ein. Urgestein Bernd Stähle ist "nur noch" Ersatzperson. Völlig verändert zeigt sich die SPD, die mit nahezu drei Prozent weniger vom Wähler deutlich abgestraft wurde. Neue SPD-Kreisräte sind Siegfried Heinzmann, Ilse Mehlhorn, Oliver Freischlader (St.Georgen/Triberg), Ulrich Hättich (Furtwangen) und Kerstin Skodell (Hüfingen). Nicht mehr im Kreistag sind Urgestein Lukas Duffner, der schon im Kreistag des Altkreises Villingen war, und Gerhard Gebauer sowie Friedrich Scheerer und Karl-Heinz Schaaf.

Bei der FDP verjüngt Marcel Klinge den neuen Kreistag, der mit Überhangmandaten 61 Sitze hat, drei weniger als 2009. Das liegt an dem neuen Auszählungsverfahren. Außerdem erhält Armin Ewald aus Blumberg eines der vier Kreistagsmandate der FDP. Ansonsten sind Adolf Baumann (Blumberg) und Roland Erndle (Donaueschingen) Liberalen-Kreisräte.

Bei den Grünen hat es Wolfgang Kaiser (Bad Dürrheim) in den Kreistag geschafft, weswegen die Grünen künftig mit zwei Kaisern mitmischen. Kordula Kugele und Michael Blaurock sind nicht mehr im Kreistag, aber Beate Berg-Haller (Königsfeld) und Adelheid Zeidler (Villingen-Schwenningen) sind neue Grünen-Kreisräte. Neu für die AfD zieht Frank Lobstedt in den Kreistag ein.

Der neue Kreistag wird sich Ende Juli zu seiner konstituierenden Sitzung treffen. Von insgesamt 164 941 Wahlberechtigten gingen 76 278 zur Wahlurne. Das entspricht einer Beteiligung von 46,2 Prozent. Von 720 608 gültigen Stimmen erhielt die CDU 38,6 Prozent. Die Freien Wähler kommen auf 20,9 Prozent. Die SPD erhielt 124 865, die FDP 43 352 Stimmen. Auf 81 789 Stimmen kommen die Grünen und die AfD erhielt 27 469 Stimmen. Die meisten Stimmen erhielt die CDU in Unterkirnach, gefolgt von Blumberg. Die Grünen bekamen die meisten Stimmen in Königsfeld, gefolgt von Furtwangen. Die Freien Wähler erhielten in Schonach die meisten Stimmen, SPD und FDP bekamen jeweils in Hüfingen die meisten Stimmen.u Kommentar