Vorbildlich beachten die Mitglieder der Landjugend des Schwarzwald-Baar-Kreises die behördlich angeordneten Abstandsregeln. Trotz Corona ist die Kreisgeneralversammlung in St.Georgen sehr gut besucht. Foto: Schuster

Pandemie dominiert Hauptversammlung der Landjugend. Eventuell Erntedank-Gottesdienst im Freien.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden behördlichen Beschränkungen machen auch vor der Landjugend nicht halt.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Nachdem der erste Termin für die Hauptversammlung des Kreisverbandes Schwarzwald-Baar Anfang des Jahres abgesagt werden musste, traf man sich nun dieser Tage in St. Georgen, um die Sitzung nachzuholen. Unter strikter Einhaltung der behördlich angeordneten Corona-Beschränkungen nahmen zahlreiche Mitglieder aus den jeweiligen Ortsgruppen teil.

Zunächst trafen sich die Gäste zum Stehempfang vor dem Sitzungslokal, um danach die umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Nach der Begrüßung der Vorsitzenden Victoria Sulzmann, ließ es sich ihr Stellvertreter Felix Wentz nicht nehmen, den Jahresrückblick der Gruppe kurz anzureißen – und zwar in Reimform, was mit Applaus honoriert wurde.

Schriftführerin lässt Jahr Revue passieren

Diesen Bericht schilderte anschließend Schriftführerin Kathrin Wiehl etwas ausführlicher. Sie ließ Kreisjugendtag, Sonnwendfeier und das Kreisfußballturnier Revue passieren, bei dem sowohl das Frauen- als auch das Männerteam der Landjugend Pfohren als Sieger hervorging. Höhepunkt des Jahres war das Kreiserntedankfest in Mundelfingen. Das Fest fällt dieses Jahr den Corona-Auflagen zum Opfer. Ausrichter wäre die Landjugend Hausen vor Wald gewesen.

Weitere Aktivitäten waren der Jahresausflug, das "Irgendwas-Turnier" in Dauchingen, der Fasnetball sowie das gemeinsame Wochenende auf dem Wolfhof in Simonswald.

Bilder vom Kreiserntedankfest 2019 in Mundelfingen

Dem Kassenbericht des scheidenden Kassierers Christian Müller folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandteams.

Die anschließenden turnusmäßigen Wahlen für einen Teil des Vorstandteams brachte folgende Ergebnisse: Wiedergewählt wurden Felix Wentz als Vorsitzender und Tabea Kammerer als stellvertretende Vorsitzende. Neuer Kassierer ist Marcel Schwinge. Marvin Welte bleibt BLHV-Vertreter für den Bereich Donaueschingen, während Jasmin Schwer für den Bereich Villingen neu gewählt wurde. Leonie Roth bleibt Pressereferentin, während mit Lukas Nopper und Daniel Korsch zwei zusätzliche Beisitzer das Team ergänzen. Alle Bewerber wurden von der Versammlung mit großen Mehrheiten in ihre Ämter gewählt.

Etwas ratlos zeigte sich die Landjugend bei der Frage, welche Veranstaltungen, und gegebenenfalls in welchem Umfang, überhaupt in Corona-Zeiten organisiert werden könnten. Der Entschluss, das Kreiserntedankfest in diesem Jahr ausfallen zu lassen, war schon früher getroffen worden.

Die Gruppe aus Hausen vor Wald, schlug nun vor, statt dessen einen Erntedank-Gottesdienst zum vorgesehenen Termin abzuhalten – im Freien.

Bei weiteren Vorhaben, wie etwa dem Fasnetball, dem Fußball-Turnier und ähnlichem, legte man sich derzeit noch nicht fest. Die Landjugend müsse sich aber grundsätzlich darüber Gedanken machen, was trotz Corona noch möglich sei, und nicht resignieren, so ein Teilnehmer.

Eine weitere Entscheidung wurde aber doch noch getroffen: Das Kreiserntedankfest im Jahr 2022 wird in Bräunlingen stattfinden – dann hoffentlich wieder in einfacheren Zeiten.

Das Virus beeinträchtigte auch den Schluss der Kreisversammlung: Normalerweise würde man zum Abschluss gemeinsam das Badnerlied singen. Darauf verzichtete die Kreis-Landjugend aber.