Das kleine Richtfest vor dem großen Fest: Am 14. September wird in der Tagesstätte St. Verena in Hüfingen der Anbau für die Kleinkindbetreuung eingeweiht. Im Vorfeld konnte das Erzieherteam gemeinsam mit Eltern und Kindern auch die beiden Spielhäuschen der "Kindergarten-Baustelle" ihrer Bestimmung übergeben. Foto: Filipp

Kindertagesstätte St. Verena in Hüfingen erhält durch die Aktion "Kindergarten-Baustelle" zwei Spielhäuschen.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Was darf’s außerdem sein: Ein Sandkasten, ein Turngerüst oder ein Gartenhaus? Gute Frage, denn wenn der Anbau an die katholische Kindertagesstätte St. Verena in Hüfingen am Samstag, 14. September, ab 14 Uhr eingeweiht wird, dürfte sicher das eine oder andere noch fehlen.

Da kam die Aktion "Kindergarten-Baustelle", in deren Verlauf der Schwarzwälder Bote mit den Projektpartnern BAUHAUS und den Volksbanken Schwarzwald-Baar-Hegau und Triberg Wünsche in den Kindergärten, -krippen und -tagesstätten im Schwarzwald-Baar-Kreis wahr werden lässt, gerade richtig. Vor allem auch, weil das Budget in den meisten Einrichtungen doch nicht viel Spielraum lässt.

Einzige Bedingung der Bewerbung ist, sich kreativ und möglichst ideenreich mit seinem Wunsch zu äußern.

26 Kindergärten aus dem Landkreis haben sich beworben und zu den fünf Hauptgewinnern zählte schließlich für die Jury auch die Kindertagesstätte St. Verena in Hüfingen.

An Inspiration hatte es dort nicht gefehlt. Bagger waren angerollt und jeden Tag kamen seit Monaten auch die Handwerker auf das Gelände in der Friedhofstraße, um an dem Anbau für zwei Kleinkindgruppen im Alter bis zu drei Jahren mit insgesamt 20 Plätzen zu werkeln.

Mit der Fertigstellung des Anbaus werden durch eine weitere Gruppe im Altbau insgesamt 30 Plätze für die Kleinsten zur Verfügung stehen.

Die Betriebserlaubnis der Kindertagesstätte St. Verena ist für 136 Kinder erteilt, womit noch 106 größere Kinder dort in den vier weiteren Gruppen aufgenommen werden können.

In den Gruppen überlegten die Kinder gemeinsam mit Leiter Manuel Schneider und ihren Erzieherinnen Rebecca Böh, Sabrina Weber, Renate Gulde und Sabrina Moog, was gerade den Kleinen noch Freude machen könnte.

Zwei Spielhäuschen für den Außenbereich sollten es sein. Rasch wurde zu Stiften gegriffen, ein passendes Gruppenfoto mit bunten Farben als überdimensionale Postkarte zum Ausziehen gebastelt und alles in einem großen Umschlag eingeschickt, den alle Kinder noch mit ihren Handabdrücken verzierten.

Groß war dann die Freude, als die Nachricht eintrudelte, dass Wunschträume nicht unerfüllt bleiben müssen. Alle freuten sich nun auf den handwerklichen Teil der Aufgabe, die beiden Spielhäuser noch vor der Eröffnung des Neubaus aufzubauen.

Am Samstag war es nun soweit: BAUHAUS-Geschäftsleiter Sandro Damiano, Handwerkskoordinator Volker Geist und Regina Möhrle, Lokale Marktbearbeitung, von der Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft mbH waren mit einem dicken Paket nach Hüfingen gekommen. Väter und Mütter studierten Bauanleitungen und griffen mit dem Erzieherteam zu Akkuschrauber, Hammer und Schrauben. Die Kinder halfen auf "ihrer Baustelle" tatkräftig mit und nach wenigen Stunden standen die Häuschen.

Zeit also für einen prüfenden Blick auf das Werk und für das kleine Richtfest mit einem zünftigen Vesper. Rasch war man sich in der gemütlichen Runde einig: Die Bewerbung hat sich gelohnt, die Arbeit Spaß gemacht und die Neuen werden sich sicher freuen.