In Emmingen im Kreis Tuttlingen musste mit Schaufelladern der Hagel von den Straßen geräumt werden. Foto: Southnews

Bis zu drei Zentimeter große Hagelkörner, umgestürzte Bäume und überflutete Straßen.

Schwarzwald-Baar-Kreis  - Bis zu drei Zentimeter große Hagelkörner im Kreis Tuttlingen, umgestürzte Bäume, überflutete Straßen und vollgelaufene Keller im Schwarzwald. In der Nacht auf Mittwoch wütete eine heftiges Gewitter. Die Feuerwehr war stundenlang im Einsatz.

In Blumberg wurden zwei Autos durch herabfallende Äste und Dachziegel beschädigt. Im gesamten Stadtgebiet lagen Äste auf den Straßen, die teilweise zu Behinderungen führten.
 
Auf der B 27, zwischen Randen und Zollhaus, wurde eine Leitplanke durch einen umstürzenden Baum beschädigt. Umgerissene Bäume mussten von der Freiwilligen Feuerwehr beseitigt werden.

Über die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nichts gesagt werden.

In Emmingen und Liptingen im Kreis Tuttlingen lag der Hagel bis zu 30 cm hoch auf der Straße. Die Polizei verständigte die Straßenmeisterei, welche die Fahrbahn mittels eines Schneepflugs wieder passierbar machte. Die Hagelkörner wiesen eine Größe von bis zu drei Zentimeter auf.

Mehrere Alarmanlagen waren von den Unwettern betroffen. Insgesamt lösten im Kreis Tuttlingen durch das Unwetter die Alarmanlagen zweier Bankfilialen und einem Lebensmittelgeschäft Einbruchsalarm aus. Da jeweils von einem Echtalarm ausgehen musste, mussten alle relevanten Objekte durch die Polizei überprüft werden.

Der Gewittersturm beeinträchtigte auch den Bahnverkehr. Bei Schiltach im Kreis Rottweil war ein Baum auf die Schienen der Ortenau-S-Bahn (OSB) gekippt. Die Feuerwehr musste die Strecke freiräumen. Auch die Bahnstrecke zwischen Freudenstadt und Hausach war betroffen.