Punktbester Heber der Donaueschinger war Ettore Braunbart. Foto: gvd Foto: Schwarzwälder-Bote

GewichthebenDonaueschinger Staffel schnappt sich den "Herbstmeister"-Titel

Von Torsten Böttcher

Im Spitzenduell der Gewichtheber-Landesliga bezwang der GV Donaueschingen in einem packenden Duell den Ex-Bundesligisten VfL Nagold mit 321,0:277,7 Relativpunkten vor heimischer Kulisse.

Lange Gesichter gab es im Donaueschinger Lager noch im Vorfeld des Kampfes. Neben dem langzeitverletzten Mannschaftsführer Torsten Böttcher fiel auch noch der Lette Dmitris Usorskis (private Gründe) kurzfristig aus. Noch am späten Freitagabend erhielten die Donaueschinger die Lizenz für den 34-jährigen Letten vom Verband.

So begannen die Gastgeber in der gut gefüllten Sporthalle der Heinrich-Feuerstein-Schule ungewohnt nervös. Zahlreiche Fehlversuche sorgten für eine frühzeitige Führung der Gäste aus Nagold. Auch im zweiten Block beider Teams gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Stärkste Heber im Reißen waren Ettore Braunbart (105 kg/25 "Relative") vom GVD und der Iraner Khosro Navabpour (110 kg/27,5 "Relative") für den VfL.

Durch den bärenstarken Neuzugang Philipp Wehrle (102 kg) ging der erste Punkt dann doch an die Hausherren (76,5:75,6). Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,9 Punkten folgte das beidarmige Stoßen. Anfangs noch ausgeglichen, zeigte im Anschluss der Tabellenführer, wer Herr im Haus ist.

Im GVD-Team wussten vor allem Christian Vater (115 kg) und Ettore Braunbart (128 kg) im zweiten Durchgang zu gefallen. Für neue Bestleistungen sorgten dann sogar noch Philipp Mayer, der starke 130 kg zur Hochstrecke brachte, wie auch Philipp Wehrle, der sich gleich um 10 kg steigerte – auf 135 Kg. Nach dem Kampf gab es bei Fans und GVD-Team strahlende Gesichter, da man nun mit 9:0 Punkten weiterhin von der Tabellenspitze grüßt.

Punktbester Heber wurde allerdings kein Donaueschinger – hier siegte der Iraner Navabpur mit 82 Relativpunkten, gefolgt von den Baaremern Ettore Braunbart (73) und Philipp Wehrle (72).