Zum dritten Sieg in Folge kam auf der "Short Track"-Distanz über 43 Kilometer Julian Schelb (Mitte) vor Adrian Sauer (rechts) und Benjamin Merkel (links). Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Auch Probleme mit der Schaltung verhindern Erfolg in Kirchzarten nicht

Von Helmut Junkel "Wetterglück" war am Sonntag in Kirchzarten bei der 14. Auflage des "Black Forest Ultra Bike-Marathons" eigentlich ein Fremdwort – doch die Siegerehrung im Ziel, dem Stadion in Kirchzarten, ging trocken über die Bühne.Von Regenschauern begleitet und bei kühlen Temperaturen gingen die Teilnehmer des "Power und Short Track" über 88 und 43 Kilometer vom Bahnhof in Hinterzarten und auch die Biker der Premiere des "Speed Track" vom Rathausplatz von Todtnauberg über 52 Kilometer ins Rennen.

 

Bei den Damen konnte auf der zweitlängsten Distanz der "Ultra Bike"-Veranstaltung die Schweizerin Milena Landtwing aus St. Moritz ihren Vorjahressieg in überlegener Manier wiederholen. Dritte wurde Rebecca Kaltenmeier (Freiburg) als beste der aktiven Damen, auf Platz fünf landete Antje Hammelehle (Esslingen) als Zweitbeste der Seniorinnen I.

Bei den Herren hatte der Favorit Heiko Gutmann (Team Rothaus-Poison-Bikes) nach frühen Problemen mit der Schaltung den Sieg eigentlich bereits abgehakt. Er konnte nur noch das große Kettenblatt benutzen und verlor den Kontakt zur Spitze. Doch Gutmann gab sich noch nicht geschlagen und kämpfte sich wieder auf den dritten Rang vor. Als er zum Zweiten, Cristobal Silva aus Chile, aufschloss, machten beide gemeinsam Jagd auf den führenden Andreas Muckenhirn. Die Lücke war schnell geschlossen. In der letzten Abfahrt machte Gutmann vorzeitig seinen klaren Sieg vor Silva und Muckenhirn perfekt. Nur um 13 Sekunden verfehlte Kai Bodmer (Zimmern) die Top-Ten als Fünfter der aktiven Herren. Ihm folgten Alexander Hoferer (Haslach) als Fünfter der Senioren I und Oliver Findling (RSV St. Märgen) als Dritter der Senioren II. Kai Rohrer (St. Märgen) fuhr als 20. ins Ziel.

Unter die besten 50 dieser zweitgrößten Herausforderung fuhren Matthias Hüger (RSV Staubwolke Haslach/ 36.), Heinrich Vogt (Renz Radsport/SC Urach/39.) und Konrad Kienzler (SC Urach/ 44.).

Die später startenden Biker der "Short-" und der neuen "Speed-Track-Distanz" mussten nicht mehr so leiden. Zum dritten Erfolg auf der kürzesten "Short-Track-Strecke" kam mit einem Start-Ziel-Sieg vom Lexware Racing Team Kirchzarten Julian Schelb. Über sieben Minuten gab er den Nächstplatzierten keine Chance. Nach Spurtentscheidung holte sich Adrian Sauer (SC Hausach/Team Neumayer Tekfor) Platz zwei vor Benjamin Merkel (RMSV Langenbrand). Als Siebter im Ziel wurde Pirmin Kuß (SC Urach) Bester der Junioren vor Heiko Hog (Breitnau/ Rothaus-Poison). Zwischen die beiden schob sich noch Felix Günter (St. Georgen/Wheeler IXS) als Fünfter der Herren. Teamkamerad Timo Reith als Gesamt-17. wurde Zweiter der Jugend, gefolgt von Tobias Daubner (beide Titisee-Neustadt). Mit Yves Ketterer (Wheeler IXS-Team) fuhr ein weiterer Biker aus der Wälderstadt als 25. ins Klassement. Simon Gutmann (SZ Breitnau/ 33.) durfte sich als Dritter der Jugend freuen. Fabian Kienzler (Vöhrenbach/Rothaus-Poison/46.) wurde Neunter der Junioren und Marius Straub (SC Furtwangen/53.) Achter der Jugend.

Bei den Damen feierte das Rothaus Poison Team durch die 24-jährige Hanna Klein in 1:38:35,9 Stunden einen überlegenen Sieg. Zweite wurde Tina Näger (Offenburg/A Werk) als Senioren-I-Beste mit über neun Minuten Rückstand. Gesamtdritte wurde die Jugendsiegerin Veronika Brüchle (Sigmarszell) vor der besten Juniorin Lena Wehrle (Rothaus-Poison) und Helen Grobert (Lexware Racing Team) als Zweite der Damen. Es fuhren als Achte Carmen Fey und als Zehnte Lisa Siebert (beide SC Hausach/Team Neumayer Tekfor) vor Sarah Figy (Titisee-Neustadt/Wheeler IXS) in die Top Ten. Es folgten Anja Siedle (SC Furtwangen /15.), Astrid Laufer (Löffingen/18.), Silke Mengel (Hausach/27.), Babsi Drexler (SC Furtwangen) als 32. vor Eva Wiesler (Titisee-Neustadt), Ulrike Kallasch (Mönchweiler) und Katja Hog (SZ Breitnau/ 37.) als Vierte der Jugend.

Auf der Premierenstrecke lieferten sichFabian Strecker und Marcel Fleschhut (beide Lexware Raing Team) vom Start bis zum Ziel ein verbissenes Duell mit dem glücklichen Ende um Reifenbreite für Strecker. Auf den Plätzen folgten Felix Euteneuer (Rothaus Poison) vor Marcel Braun (TV Oberlengenhardt) und Simon Stiebjahn (Titisee-Neustadt/Team Bulls). Die Schwedin Alexandra Engen (Rothaus Poison) wurde überlegene Premierensiegerin der Damen. Zweite wurde mit über 14 Minuten Rückstand Annette Rümmele (Todtnau) vor Rebekka Markert (Freiburg), Barbara Beckert (Todtnau) und Anna Kuttruff (Powersports Offenburg). Gemeinsam fuhren als 17. Notburga und Sonja Schmidt vor Birgit Weidner (alle RSV Ritzelrocker Fischerbach) im Ziel in Kirchzarten ein.