Polizei in Hab-Acht-Stellung: AfD-Bundesvorsitzende am 9. März zu Gast. Veranstaltung birgt reichlich Konfliktpotenzial.

Villingen-Schwenningen/Brigachtal - Nicht erst seit ihrer Forderung nach dem Schusswaffengebrauch an der Grenze in der Flüchtlingskrise ist sie wohl eine der umstrittensten Politikerinnen der Republik. Jetzt kommt die AfD-Bundesvorsitzende Frauke Petry nach Brigachtal. Und die Polizei ist in Hab-Acht-Stellung.

Die AfD-Mitglieder aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis rund um den AfD-Gemeinderat Villingen-Schwenningens Jan Christoph Uhl und den AfD-Landtagskandidaten Markus Frohnmaier bekommen am kommenden Mittwoch, 9. März, somit die denkbar prominenteste Unterstützung in ihrer Wahlwerbung für die AfD.

Trotzdem müssen sie gleichzeitig einen bitteren Wermutstropfen schlucken: Wie Markus Frohnmaier im Gespräch mit unserer Redaktion ausführte, sind die nach langem Suchen gefunden Räumlichkeiten zu klein für eine ganz große, öffentliche Veranstaltung. Frauke Petry spreche daher nur vor einem kleineren Kreis geladener Mitglieder und Interessierter, von welchen es bei der AfD derzeit reichlich gebe. Sicherlich, so Frohnmaier, hätte eine Veranstaltung mit Frauke Petry gut und gerne das Potenzial, 200 oder mehr Interessierte anzulocken. So sei das leider nicht möglich. Man habe mangels der Bereitschaft, Räume für eine AfD-Veranstaltung zur Verfügung zu stellen, und vor dem Hintergrund, dass die Partei gerade bei einer solchen Veranstaltung selbst in Besitz des Hausrechtes sein möchte, auf einen Gasthof ausweichen müssen.

Seit man diesen nun gefunden hat, laufen die Vorbereitungen für den Besuch auf Hochtouren. Auch bei der Polizei: Ein Großaufgebot an Beamten wird am Mittwochabend nach Brigachtal beordert. Denn klar ist: Frauke Petry polarisiert. Und wo die Bundesvorsitzende der AfD auftaucht, dürften die politischen Gegner – auch jene radikalerer Natur wie die Antifa – nicht weit sein. Eine Veranstaltung, die, so betrachtet, also reichlich Konfliktpotenzial birgt.

Einst bekam sie sogar eine Bundesverdienstmedaille

Dass man davor nicht gefeit ist, zeigten zahlreiche Besuche Petrys in anderen Städten bereits. In Mannheim beispielsweise kam es Ende Januar trotz massivem Polizeiaufgebot bei einem Besuch von Frauke Petry zu tumultartigen Szenen. Rund 1000 Menschen demonstrierten dort laut Schätzungen der Polizei gegen die AfD-Kundgebung mit Petry. Linksorientierte Autonome sollen es gewesen sein, die sich gewaltbereit zeigten. Als Petry von Sicherheitskräften beschützt zum Veranstaltungsort gebracht wurde, sei sogar Pfefferspray eingesetzt worden.

In Augsburg wehrte sich die Verwaltung schon im Vorfeld: Die Stadt verhängte ein Nutzungsverbot des Rathauses durch die AfD und ein Hausverbot für AfD-Chefin Frauke Petry, die dort auftreten wollte. In Reutlingen, wo Petry am 10. März zu Gast sein will, erarbeiten die Stadthallen-GmbH als Betreiberin und die Reutlinger Polizei hinter verschlossenen Türen ein "Sicherheitskonzept". Und in Blaubeuren war die AfD für den Aschermittwoch zunächst ein- dann wieder ausgeladen worden, weil man eine Störung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung befürchtete und dass das Ansehen des Vermieters Schaden nimmt, wenn Petry dort zu Gast ist.

Dabei war Frauke Petry nicht immer eine umstrittene Persönlichkeit, sondern, im Gegenteil, sogar hoch dekoriert: 2012 bekam sie im Schloss Bellevue sogar die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verliehen – allerdings nicht für ein politisches Wirken, sondern für ein berufliches: "Ihren Berufsweg prägen ganz besondere Courage und Tatkraft im Bereich Forschung und Entwicklung" heißt es in der Laudatio des Bundespräsidenten auf dessen Website über die Chemikerin. Sie habe auf der Basis eines Patents ihrer Mutter einen neuartigen ökologischen Kunststoff entwickelt der aufgrund seiner außergewöhnlichen Zusammensetzung aus nachwachsenden Rohstoffen und Wasser besonders umweltfreundlich ist. Der Kunststoff ist auch die Basis für das 2007 von Frauke Petry gegründete Unternehmen in Leipzig. Doch der Kunststoff sorgt heute kaum noch irgendwo für Gesprächsstoff über Petry. Seit sie Chefin der Alternative für Deutschland ist, wurde in der öffentlichen Wahrnehmung aus der erfolgreichen Unternehmerin eine polternde Politikerin., .