Im dritten Anlauf holte sich der 30-jährige Felix Köhler bei 30. Schluchseelauf erstmals den Tagesieg. Fotos: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikUlla Gatzweiler die schnellste Dame / Über 4000 Starter

Von Helmut Junkel

Mit insgesamt 4750 Startern, davon 730 Nordic Walker, blieb an den zwei Wettkampftagen bei der 30. Auflage des internationalen Schluchseelauf die Rekordbeteiligung von 2012 erneut unerreicht. Im Ziel hatte der 30-jährige Felix Köhler (Bad Säckingen/LG Brandenkopf/1:00,09 Stunden) allen Grund zur Freude. Er durfte sich im dritten Anlauf erstmals als Tagessieger feiern lassen. Schnellste Frau war die erstmals startende 25-jährige Ulla Gatzweiler (ASV Köln/1:10,51 Stunden).

Felix Köhler ergriff vom Start weg die Initiative und lag nach einem Kilometer klar in Front. Eine fünfköpfige Verfolgergruppe, die Lukas Nägele (Asics Frontmers) und Omar Tareq (TuS Lörrach-Stetten) anführten, lag schnell 80 Meter zurück. In der zweiten Gruppe befanden sich der Schweizer Vorjahressieger Patrick Wieser (Run Fit Thurgau) und auch der laufstarke Biathlet Benedikt Doll (SZ Breitnau). In der sechsten Gruppierung waren die späteren Damenbesten präsent. Dabei diktierten die 25-jährigen Stefanie Doll (SZ Breitnau) und Ulla Gatzweiler (ASV Köln) das Renngeschehen an der Spitze.

Bei den Herren konnte Köhler seinen Vorsprung stetig weiter ausbauen, der auf 40 Sekunden beim "Untergrummenhof" angewachsen war. Ein heißes Duell um Rang zwei lieferten sich dahinter Tareq und Nägele bis ins Ziel. Vom Bootshafen "Aha" bis zum Ziel schmolz Köhlers Vorsprung. Den Tagessieg brachte er aber in 1:00:09 Stunden mit 20 Sekunden vor Tareq und 38 Sekunden vor Nägele vor großer Kulisse sicher ins Ziel. Vierter wurde Samir Baala (Graffenstaden/Frankreich) mit über einer Minute Rückstand, gefolgt von Marc Dülsen (Citysport Freiburg). Der leicht verletzte Schweizer Marathonmeister Wieser wurde Achter, gefolgt mit 21 Sekunden Rückstand von Benedikt Doll, dem besten Hochschwarzwälder. Die Top-Ten rundete Ulrich Benz (LG Brandenkopf) mit 5:12 Minuten Rückstand zum Tagessieger ab.

Stark ins Szene setzten sich Thomas Bächle aus Grafenhausen als 27., Bastian Gloeden (SC Bubenbach) als 36., Dieter Förnbacher (FC Unterkirnach/46.), als Bester des Schwarzwald-Baar-Kreis), und Arnt König (SC Bubenbach/Testo/53.). David Fulton (FC Unterkirnach) beendete das Rennen als 57. und Harald Häring (TV Villingen) kam als 67. im Ziel.

Bei den Damen lief das Spitzenduo Doll und Gatzweiler bis zum Bootshafen "Aha" auf Augenhöhe. Als die Kölnerin das Tempo verschärfte, beschränkte sich Doll darauf, den zweiten Rang ins Ziel zu retten. Nach 1:10:51 Stunden lief Gatzweiler zum klaren Sieg. Mit 54 Sekunden Rückstand folgte Doll als Zweite. Die Schweizerin Bettina Steiger (LC Basel) wurde weitere 41 Sekunden zurück sichere Dritte.

Über viereinhalb Minuten büßte die viertplatzierte Nadia Dietz (Tri-Team Freiburg) ein. Als 14. kam die frühere Biathletin Miriam Behringer (SC Todtnau) ins Ziel. Angenehm überraschte Brigitte Wangler (SZ Breitnau) als 21. und reihte sich zwischen den Bergläuferinnen Miriam Köhler (19.) und Rosi Knäble (beide LG Brandenkopf/26.) im Tagesklassement ein. Beste aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis wurde Sigrun Hannes (FC Unterkirnach/42.).