Zwei von den elf vorläufig festgenommenen Personen wurden laut Polizei mit Haftbefehlen gesucht. (Symbolfoto) Foto: dpa

Razzien in Tuttlingen, VS, St. Georgen und Donau. "Beeindruckendes Arsenal" an Diebesgut sichergestellt.

Schwarzwald-Baar-Kreis/Tuttlingen - Bei Razzien in Tuttlingen, Villingen-Schwenningen, St. Georgen und Donaueschingen hat die Polizei am Dienstag elf Personen vorläufig festgenommen. Fünf befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Hintergrund der Aktion waren laut Polizei konkrete Hinweise auf eine Bande, die in großem Stil Diebstähle beging und die gestohlene Ware verkaufte.

"Beeindruckendes Arsenal" an Diebesgut

Bei den Durchsuchungen in sieben Gebäuden stellte die Polizei laut Pressemitteilung ein "beeindruckendes Arsenal" an Diebesgut sicher. Darunter Kosmetikartikel, Kleidung, Lebensmittel und elektronische Geräte.

Den Razzien ging die Bildung einer Ermittlungsgruppe voraus, die unter Federführung der Kriminalpolizei bereits seit April agiert. Durch umfangreichen Recherchen und Hinweise von Zeugen sei die Ermittlungsgruppe den Tätern auf die Spur gekommen.

Bei der großangelegten Durchsuchungsaktion war auch die Polizeihundestaffel im Einsatz. Neben privaten Wohnhäusern wurden auch eine Gaststätte und ein Casino durchsucht. 

Ermittlungen noch nicht abgeschlossen

Zwei von den elf vorläufig festgenommenen Personen wurden laut Polizei mit Haftbefehlen gesucht. Über 30 Diebstähle könne den Tätern, die in wechselnder Besetzung agierten, bislang nachgewiesen werden. Die Ermittlungen seien jedoch noch nicht abgeschlossen.