Nach einem Einbruch am Montag, 14. Oktober, in Herrenberg, gelang es der Kriminalpolizeidirektion Rottweil mit Unterstützung eines Mobilen Einsatzkommandos der Polizei die Spur der Täter wieder aufzunehmen, was noch am gleichen Tag zu deren Festnahme führte. (Symbolfoto) Foto: dpa

Taten stets tagsüber, überwiegend bei Helligkeit verübt. Schaden über rund 45.000 Euro.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Einer professionellen Einbrecherbande wurde jetzt das Handwerk gelegt. Es gibt Haftbefehle gegen die drei mutmaßlichen Täter.

Seit August verübte eine Tätergruppierung mehrheitlich im Schwarzwald-Baar-Kreis zahlreiche Wohnungseinbrüche. Auffällig war stets, dass die Taten tagsüber, überwiegend bei Helligkeit verübt wurden, und die Täter während aller Einbrüche mit einem älteren, grünen Ford Focus mit italienischer Zulassung unterwegs waren. Obwohl sich die Täter nach den Taten wieder ins Ausland abgesetzt hatten, ermittelte die Kriminalpolizeidirektion Rottweil – Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruch – weiter intensiv gegen die Mitglieder der Gruppierung.

Über das Wochenende vom 11. bis 13. Oktober wurde die Bande im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Tuttlingen erneut aktiv und verübte mindestens zehn weitere Einbrüche mit einem Diebstahlsschaden von rund 45.000 Euro. Nach einem Einbruch am Montag, 14. Oktober, in Herrenberg, gelang es der Kriminalpolizeidirektion Rottweil mit Unterstützung eines Mobilen Einsatzkommandos der Polizei die Spur der Täter wieder aufzunehmen, was noch am gleichen Tag zu deren Festnahme führte. Die drei Männer wurden bei der Rückkehr von einem erneuten Wohnungseinbruch in Singen zu ihrem in Tatortnähe abgestellten Auto vorläufig festgenommen. Mittlerweile erließ das Amtsgericht VS Haftbefehl gegen die drei Beschuldigten.