OberligaAngreifer Ante Barjasic wird beim FC 08 getestet / Vertragsgespräche mit Leistungsträgern stehen an

Von Michael Eich

Der FC 08 Villingen ist gestern bei idealen äußeren Bedingungen in die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde eingestiegen. Zur Probe trainiert nun Ante Barjasic, zuletzt FC Radolfzell, mit. Vom Kader der Oberligaelf fehlten noch Christian Jeske und berufsbedingt Alexander Sopelnik sowie Daniel Miletic. Von der U23 hat es Kevin Garcia beim Hallenturnier in Empfingen mit einem Nasenbeinbruch erwischt. Er war ebenso nicht dabei. Dagegen wird es der lange verletzt gewesene Luca Arceri wieder mit dem vollen Programm probieren. "Ich gehe davon aus, dass er im Zuge der Vorbereitung auch wieder zu Einsätzen kommen wird", meinte 08-Coach Martin Braun.

Der Ex-Profi konnte mit Ante Barjasic, der zuletzt bis Dezember das Trikot des Verbandsligisten FC Radolfzell getragen hatte, auch einen Probespieler begrüßen. Der 23-Jährige ist gelernter Mittelstürmer und wäre ablösefrei zu haben. Zuletzt hatte Barjasic aufgrund eines Zeckenstichs mit gesundheitlichen Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt. "Es wird bei mir aber immer besser", erklärte der Offensivspieler, der sich selbst beim FC 08 angeboten hatte, mit. Er zeigte sich vom Spielsystem der Nullachter überaus angetan.

"Wir müssen ihn erst einmal im Training beobachten", meinte Braun zu dem technisch begabten Offensivakteur. Der 08-Coach hatte sich übrigens in der vergangenen Woche noch zusammen mit seinem früheren Trainer Dieter Rinke bei einem Golfurlaub in Marokko erholt.

Insgesamt werden die Nullachter bis zum vorgesehenen Oberliga-Nachholspiel gegen den TSV Grunbach am Samstag, 22. Februar, 17 Trainingseinheiten und sieben Testpartien absolvieren.

Das erste Vorbereitungsspiel ist an diesem Samstag beim FC Radolfzell (Anpfiff 15 Uhr) vorgesehen.

Einige Arbeit steht für die 08-Verantwortlichen auch abseits des grünen Rasens an. Mit einem Großteil der Spieler von der Oberligaelf und der U23 müssen Gespräche zwecks Weiterverpflichtung über den Sommer hinaus geführt werden.

"Unser Ziel ist es, den Kader so zusammen zu behalten", macht es Sportvorstand Wolfgang Häßler deutlich. Martin Braun erwartet keine größeren Probleme, dies auch hinzubekommen.

"Es gibt immer drei, vier Spieler, die eine längere Bedenkzeit haben wollen", meint er dazu. Einen Vertrag bis 2015 besitzen vom Oberligateam noch Jago Maric, Benedikt Haibt, Christian Jeske, Ali Sari und Marijan Huljic. Besonders interessant ist die Frage, ob die erfahrenen Akteure wie Markus Knackmuß (39), Daniel Miletic (35), David D`Incau (er ist gestern 32 Jahre alt geworden), sowie Mario Ketterer (30), Mansur Mansuroglu (30) und Tobias Bea (29) allesamt eine weitere Spielzeit beim FC 08 dranhängen werden.

Was die jüngeren Spieler an betrifft, gibt sich Häßler für die nächste Saison auch zuversichtlich. Immerhin hat die U23 noch beste Chancen, den Aufstieg in die Verbandsliga zu erreichen. "Bei uns im Verein bestehen sportlich sehr gute Perspektiven, es sogar über die zweite Mannschaft in die Oberliga schaffen zu können", unterstreicht es Wolfgang Häßler.