Daniel Keilwitz wird auch in der neuen Saison mit einer Corvette an den Start gehen. Foto: ADAC-GT-Masters Foto: Schwarzwälder-Bote

MotorsportGT-Masters-Sieger Daniel Keilwitz möchte den Vorjahreserfolg wiederholen

(pm/gun). ADAC-GT-Masters-Champion Diego Alessi war im vergangenen Jahr ganz vorne in der Tabelle und steht zumindest auf der Startliste für die Saison 2014 schon in der Pole-Position. Der Italiener wird aber nicht mehr mit seinem bisherigen Partner Daniel Keilwitz (Villingen-Schwenningen) ein Duo bilden. Bei diesem wird es sich bald entscheiden, mit welchem Fahrer in diesem Jahr ein Duo bilden wird.

Alessi und sein neuer Teamkollege Patrick Assenheimer wurden Ende Dezember als erstes Fahrerduo auf einer Corvette Z06.R von Callaway Competition für die Saison 2014 bestätigt. Nach drei Jahren an der Seite von Daniel Keilwitz und dem gemeinsamen Titelgewinn im vergangenen Jahr stellt sich der Italiener einer neuen Herausforderung. Gemeinsam mit Nachwuchstalent Assenheimer will Alessi zu neuen Erfolgen fahren.

Alessi freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem 21-Jährigen aus Heilbronn, der aus der MINI-Trophy aufsteigt und schon im vergangenen Jahr häufiger Gast und aufmerksamer Beobachter in der Box von Callaway Competition war. An der Zusammenarbeit mit Assenheimer richten sich auch die persönlichen Ziele des letztjährigen Champions aus.

Neu und ungewohnt wird es für Alessi aber sein, nach 48 gemeinsamen Rennen und acht Siegen im ADAC-GT-Masters nun seinen bisherigen Teamkollegen Daniel Keilwitz als Gegner zu haben. "Gegen Daniel zu fahren, das tut mir schon etwas weh. Es ist schon sehr merkwürdig daran zu denken, dass ich in diesem Jahr sicherlich mal das eine oder andere Duell mit Daniel auf der Strecke haben werde. Ich werde aber sicherlich nicht aggressiv mit ihm kämpfen können. Nicht nur, weil wir uns drei Jahre lang ein Auto geteilt haben, sondern auch weil wir in der gesamten Zeit sehr gut miteinander gearbeitet haben. Daniel und ich sind zwei sehr spezielle Charaktere, das war wohl auch der Grund für unsere außergewöhnlich gute Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren. Auch wenn wir uns nicht mehr eine Corvette teilen, wir sind weiterhin Teamkollegen bei Callaway Competition und haben für das Team die gleichen Ziele."

Und wie heißt der neue Partner in der Corvette von Daniel Keilwitz? Der Doppelstädter selbst ist derzeit schwer erreichbar, wollte aber auch in seinem jüngsten Statement auf seiner neuen App nichts verraten. "Das steht leider noch nicht fest. Es sind zwei Fahrer in der engeren Auswahl. Die endgültige Entscheidung wird in den nächsten zwei Wochen fallen. Ich bin aber überzeugt, dass wir wieder um die Meisterschaft kämpfen können", lässt sich Daniel Keilwitz zitieren. Weiter betont der Doppelstädter, dass er seine Zukunft in jedem Fall im GT-Bereich sieht. "Reizen würden mich Le Mans und die neue USCC-Serie. Mein Ziel ist es, weltweit im GT-Sport erfolgreich zu sein". Doch zuerst steht in diesem Jahr die Titelverteidigung im GT-Masters an. Der Rennkalender: 25. bis 27. April: Oschersleben, 9. bis 11. Mai: Zandvoort, 23 bis 25 Mai Lausitzring, 6. bis 8. Juni: Red Bull Ring, 8. bis 10. August: Slovakiaring, 29. bis 31. August: Nürburgring, 19. bis 21. September: Sachsenring, 3 bis 5. Oktober: Hockenheim.