Diesmal klappte es mit dem Titel. Die Lenzkircherin Anna-Lena Gamp holte sich Platz 1 im Diskuswerfen. Foto: Heiler Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtahletikAnna-Lena Gamp holt sich den Landestitel im Diskuswerfen

(h). Etwas hinter den Erwartungen zurück blieb die Zahl der Medaillenplätze durch Schwarzwälder Athleten bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Junioren U23 und der Jugend U18 im schwäbischen Balingen. Allerdings gab es zum Schluss doch noch zwei Titel für langjährige Leistungsträger. Anna-Lena Gamp aus Lenzkirch holte sich Gold im Diskuswerfen der Juniorinnen. Christoph Kessler aus Donaueschingen war der Sieg über die 1500 m Strecke nicht zu nehmen (wir haben bereits kurz berichtet).

Wiederum sehr spannend machten es die drei Top-Favoritinnen Johanna Beyerle (VfL Sindelfingen), Verena Tobis (TSV Gomaringen) und Anna-Lena Gamp vom TV Lenzkirch im Diskusring. Nachdem Letztere in den vergangenen Wettkämpfen nur knapp und mit wenigen Zentimetern Rückstand jeweils Platz zwei belegt hatte, setzte sie sich in Balingen beim dritten Versuch mit 44,40 m an die Spitze des Feldes. Verena Tobis kam im letzten Versuch bis auf 29 Zentimeter an diese Weite heran. Mit 44,45 m machte Anna-Lena Gamp jedoch alles klar und wurde Baden-Württembergische Meisterin. Frustbewältigung hieß es für den Donaueschinger Christoph Kessler. Nach hervorragenden Ergebnissen in dieser Saison versagte der DLV ihm die Teilnahme an der U 23 Weltmeisterschaft. Zur Abwechslung trat der Spezialist über 800 m in Balingen über 1500 m an. Zu Beginn des taktisch geprägten Rennens ließ er es gemütlich angehen und „trabte“ hinter den Favoriten hinterher. In einem langen Spurt zog er an allen Widersachern vorbei und sicherte sich überlegen den Meistertitel in 4:11,79 min. Der an seinem Studienort Karlsruhe für die Startgemeinschaft der dortigen Region gemeldete Läufer kann jetzt seine Vorbereitungen voll auf die deutschen Meisterschaften in Nürnberg ausrichten.

Nicht den besten Tag erwischte Luisa Wißler vom TV Lenzkirch beim Weitsprung in der Klasse U18. Mit 4,97 m blieb sie hinter ihren Erwartungen und konnte sich als 10. nicht für den Endkampf qualifizieren. Lea Streicher aus dem gleichen Verein startete über 400 m Hürden. In ihrem ersten Rennen über diese Distanz musste sie den erfahrenen Läuferinnen den Vortritt lassen und belegte den 15. Platz.