SkisportZuschauer können sich an zwei Tagen auf spektakuläre Duelle freuen

Von Helmut Junkel

Der Ski-Club Urach kann am Wochenende zum zweiten Mal das internationale "Fis Skicross-Rennen" am heimischen "Sägenhof-Skihang" austragen.

Dabei erfährt die Veranstaltung mit 45 Athleten aus sieben Nationen nicht die große Resonanz wie zuletzt im Jahr 2012, als sich über 100 Athleten aus elf Nationen, ein Stelldich ein gaben.

Aus dem Schwarzwald werden die Lokalmatadorin Daniela Maier (SC Urach) und Fynn Dierrkesmann (ST Freiburg) am Start sein, die beide 2013 in dieser speziellen Deutsche Jugendmeister wurden.

Die Vorbereitungen für den Skicross laufen in Urach schon seit Wochen. Auf der Skicross-Strecke am "Sägenhoflift", die vor zehn Jahren in den Hang modelliert wurde, mussten die freiwilligen Helfer des Vereins noch zusätzliche Steilwandkurven und Hügel für Sprünge bauen und gewisse Bereiche ausbessern. Auch die Sicherheitsnetze, eine Leihgabe des Ski-Clubs Todtnau, mussten gesetzt werden.

Das erste Skicross-Rennen ging im Jahre 2006 in Urach über die Bühne. Es folgten 2009 bis 2010 weitere Rennen. Beim Skicross (SX) bewältigen die Athleten/innen einen alpinen Kurs mit Sprüngen, Steilwandkurven, Toren und Buckelpassagen. In einem Time-Trail (Zeitlauf) findet am Samstag und Sonntag zunächst ein Qualifikationslauf mit Start um 11 Uhr statt. Die besten 32 männlichen und 16 weiblichen Starter bestreiten anschließend in Vierergruppen die "Heats" (Finalläufe), die an beiden Tagen um 13 Uhr aufgenommen werden.

Die besten zwei Teilnehmer pro Vierer-Gruppe kommen eine Runde weiter. Am Schluss werden ein kleines Finale um die Plätze fünf bis acht und das große Finale um Rang eins bis vier ausgefahren. Dabei bieten die Sprünge und Überholmanöver der Athleten im direkten Duell auf der Piste bieten den Zuschauern spannende und spektakuläre Szenen.