Sandro Damiano, Marina Siegert vom BAUHAUS, Daniela Trik vom Schwarzwälder Boten, Leiterin Verena Seger, die Erzieherinnen Diana Xufuris, Ingrid Wedel (hintere Reihe von links) und die Kinder sind begeistert: Die neue Holzbühne ist eine Bereicherung im Kindergartenalltag. Foto: Bombardi

Kindergarten St. Ruchtraud in Donaueschingen freut sich über Gewinn bei Aktion des Schwarzwälder Boten.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Das neue Kindergartenjahr im Kindergarten St. Ruchtraud in Donaueschingen- Allmendshofen startete mit einer tollen Aktion. In einem Arbeitseinsatz entstand eine neue Bühne.

Der Kindergarten St. Ruchtraud ist einer der fünf Hauptgewinner der Kindergarten-Baustelle, einer Aktion, bei der der Schwarzwälder Bote in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern BAUHAUS sowie den Volksbanken Triberg und Schwarzwald-Baar-Hegau Kinderträume wahr macht.

Die kleine Helena klebte eifrig den Schutzboden auf die Stufe, während Papa Alexej der neu entstandenen Bühne den letzten Schliff gab. Die Gemeinschaftsaktion erfüllte im katholischen Kindergarten St. Ruchtraud in Allmendshofen den Wunsch zum Bau einer Holzbühne als Ergänzung und Zusatzattraktion im Kreativbereich. Sandro Damiano und Marina Siegert vom BAUHAUS sowie Daniela Trik vom Schwarzwälder Boten waren vor Ort.

Am Anfang stand die Idee, den Kindern eine Bühne zu bieten. Sie kann sowohl zu Präsentationen als auch als Rückzugsmöglichkeit vielfältig genutzt werden. Im Laufe der Zeit entwickelten sich konkrete Vorstellungen, die der Kindergarten durch den Gewinn nun schnell umsetzen konnte.

In einer Gemeinschaftsaktion zauberten Erzieherinnen, Eltern und der Nachwuchs die Bühne in den Kindergartenraum. Eineinhalb Tage hatten sie benötigt. Alle packten mit an. Die Jungen und Mädchen hatten ihren Spaß daran, in ihrem Kindergarten außerhalb der Öffnungszeiten herumzutollen, während ihre Eltern Hand anlegten. Die neue Bühne ist eine Bereicherung für den Alltag. "Den Nutzungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt", nennt Verena Seger Rollenspiele oder kleine Theateraufführungen als Beispiele. Der Kreativität seien keine Grenzen gesetzt. Zudem erweitern sich auf der Bühne die Alternativen im freien Spiel.

Zudem reichte das Preisgeld der Gemeinschaftsaktion Kindergarten-Baustelle noch für eine neue Wippe im Freigelände. Dort spielte der Nachwuchs nach Herzenslust, da sich der Außenbereich paradiesisch zwischen Wohnhäuser einbettet.