Tobias Heinig (vorne) erzielte alle WBG-Tore. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

WasserballWBG geht in Gemmingen unter

Von Roger Müller

Das war so nicht geplant! Die doppelstädtischen Wasserballer unterlagen beim Tabellenvorletzten der Verbandsliga – den Wasserfreunden aus Gemmingen – mit 7:13 (3:3, 0:3, 3:3, 1:4). Dennoch kann die WBG-VS im letzten Saisonspiel gegen den SSV Ulm noch den dritten Tabellenplatz erreichen.

Bei den Doppelstädtern lief am Samstag überhaupt nichts zusammen. Das ungewohnte Freibad in Gemmingen, teils fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen und eine schwache Leistung – die WBGler erwischten einfach einen schwarzen Tag. Jeweils 13 Mann – und somit zwei komplette Kader – standen sich gegenüber, doch die doppelstädtischen Wasserballer konnten die gute personelle Besetzung nicht ausnutzen. Vielmehr musste die WBG nach einem ausgeglichenen ersten Spielviertel (3:3) im zweiten Durchgang eine herbe 0:3-Schlappe hinnehmen. Der dritte Durchgang ging zwar wieder 3:3 aus, dennoch lagen die Doppelstädter vor dem letzten Spielviertel mit drei Toren in Rückstand. Auch im letzten Durchgang konnte die WBG die Partie nicht mehr drehen. Nach vier weiteren Gegentreffern unterlagen die Doppelstädter am Ende mit 7:13. Alle sieben Tore für die WBG erzielte Tobias Heinig.

Nun muss die WBG am letzten Spieltag beim Tabellenletzten aus Ulm gewinnen, um sich die Minimalchance auf den dritten Tabellenplatz zu wahren. Weiter müssen aber die Teams aus Weil am Rhein und aus Heilbronn noch patzen.