BezirksligaDie Teams vor der neuen Saison (4): Bescheidene Ziele der SG Fützen/Epfenhofen / Es geht um den Klassenerhalt

Von Hans Herrmann

"Für uns zählt in dieser Runde nur der Klassenerhalt", sieht der Trainer der SG Fützen/Epfenhofen, Tobias Pozar, der Bezirksligasaison 2015/16 mit einigen Sorgenfalten entgegen. Aufgrund einiger Ausfälle und Abgänge muss seine Elf deutlich geschwächt in ihr drittes Bezirksligajahr gehen. Nachdem man in den beiden ersten Bezirksliga-Jahren der Vereinsgeschichte gute Mittelfeldplätze belegte, ist für die Zukunft der vorbildliche Teamgeist weiterhin der größte Trumpf. Mit Führungsspieler Simon Gleichauf, der sich kurz vor dem Saisonende einen Kreuzbandriss zuzog, fällt ein echter Leistungsträger aus. Auf Grund seines anfallenden Examens muss er die Operation auf später verlegen und steht die gesamte Spielzeit nicht zur Verfügung. Mit Allrounder Andreas Stöckle (Technikerschule) sowie Mittelfeldspieler Christoph Längin (Studium) treten zwei weitere Stammspieler kürzer. Abwehrrecke Hüseyin Yurekten (FSV Schwenningen), Offensivspieler Fathi Bastuglu (SV Hattingen) sowie Torsteher Daniel Burger (Co-Trainer FC Weizen) haben den Verein verlassen.

Mehr denn je ist die SG Fützen/Epfenhofen auf ihren Ausnahmestürmer Philipp Gleichauf, der sich in den beiden vergangenen Jahren die Bezirksliga-Torjägerkrone sicherte, angewiesen. "Bei uns darf nicht viel passieren", schätzt Trainer Tobias Pozar in seinem zweiten Trainerjahr die Lage realistisch ein. Er hofft, das besonders von seiner Leistungsachse, mit Jörg Fetz (Abwehr), Spielführer Markus Röthenbacher (Mittelfeld) und Torjäger Philipp Gleichauf, keine Ausfälle zu beklagen sind. Von den Neuzugängen traut er Mittelfeldspieler Enes Önder (TuS Blumberg) sowie Torhüter Erol Keskin (FV Vöhrenbach) den Sprung in den Stammkader zu. Mit dem noch A-Jugendlichen Daniel Müller hat man ein großes Talent in der Hinterhand. Die weiteren Neuzugänge mit Erkan Cakmak (Tükgücü Bräunlingen), Fehmi Muharreemaj (ESV Waldshut), Hasan Karaca (TuS Blumberg), Mirsad Muratovic (FC Bad Dürrheim II), sowie Nico Seitz (vereinslos) sind wohl eher Ergänzungsspieler. Der bewährte Teamspirit und mannschaftliche Geschlossenheit sollen in dieser Spielzeit der Schlüssel für di nötigen Punkte sein. Die Vorbereitungsspiele: Sontag, 19. Juli, 12 Uhr: beim FC Tiengen, Mittwoch 22. bis Sonntag, 26. Juli: Gastgeber des Wagner-Cups. Sonntag, 2. August, 17 Uhr: gegen den Hegauer FV II in Epfenhofen. Sonntag, 16. August, 17.30 Uhr: beim FC Bräunlingen. Für das Wochenende 8./9. August sucht Trainer Tobias Pozar noch einen weiteren Testspiel-Gegner.