Rund 2000 Teilnehmer werden zu den Wettbewerben rund um Bräunlingen erwartet. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

MarathonAlles bereit für den 48. Schwarzwald-Marathon / Katrin Köngeter ist dabei

Von Roger Müller

Die Vorbereitungen für den 48. Schwarzwald-Marathon sind so gut wie abgeschlossen. Die Strecke präsentiert sich neuerlich im besten Zustand. Das Organisationsteam um Frank Kliche sieht sich sehr gut für die Wettbewerbe am Wochenende aufgestellt.

Seit 1968 wird der Schwarzwald-Marathon in dem kleinen Zähringerstädtchen Bräunlingen ausgetragen. Er gehört somit zu den ältesten Marathonveranstaltungen in Deutschland. Dem Schwarzwald-Marathon gebührt zudem ein ganz besonderer Platz in der Sportgeschichte, denn während vom Deutschen Leichtathletikverband (DLV) erst 1971 Frauen zum Marathonlauf zugelassen wurden, waren hier die Bräunlinger Vorreiter. Sie ließen die Frauen von Beginn an am Lauf teilnehmen. Über viele Jahre hinweg gehörte der "Klassiker unter den Naturläufen" zu den teilnehmerstärksten Veranstaltungen in Deutschland. Dann jedoch kamen vermehrt die City-Marathons auf, die um die Läufergunst buhlten. Inzwischen ist es hip, auch mal nach New York oder Boston zu fliegen, um dort die 42,195 Kilometer anzugehen.

Der Teilnehmerrückgang in Bräunlingen wurde kompensiert mit den zehn Kilometerläufen, Schülerwettbewerben, den Nordisch Walkern und nicht zuletzt durch die "Halbmarathonis", die inzwischen fast die Hälfte der rund 2000 Teilnehmer aller Wettbewerbe ausmachen. Im vergangenen Jahr wurde erstmalig eine Marathonstaffel angeboten. Diese erfreute sich bei der Premiere einer großen Beliebtheit – und kann in diesem Jahr eine Teilnehmersteigerung verzeichnen. 25 Staffeln haben ihre Startbereitschaft zugesagt. 1700 Läufer – davon rund 600 beim kompletten Marathon – nehmen zusätzlich am Sonntag die Strecke in Angriff. "Was die Nachnennungen bringen, wird man sehen", so ein zufriedener OK-Chef Frank Kliche. Förmlich explodiert sind die Teilnehmerzahlen bei den Schülerläufen. Hier haben sich bereits über 220 Talente angemeldet. "Dies haben wir auch unserer fleißigen Werbung in den sozialen Netzwerken zu verdanken", so Kliche.

Bei den Herren hat über die Marathondistanz von den letztjährigen Podestplatzierten bisher noch kein Läufer gemeldet, bei den Frauen ist die Drittplatzierte von 2014 – Susanne Trumm von der LG Hohenfels – am Start. Über die Halbmarathondistanz steht der letztjährige Dritte Achim Lehmann (SV Teuto Riesenbeck) in der Teilnehmerliste. Bei den Frauen sind hier alle drei Erstplatzierten, darunter Siegerin Stefanie Doll (SV Kirchzarten) sowie Lokalmatadorin Katrin Köngeter vom FC Alemannia Unterkirnach, dabei.

Los geht es am Samstag ab 15 Uhr mit den Schülerläufen über 1,05 Kilometer. Es folgen um 15.20 Uhr die Schüler II über 1,75 Kilometer. Ab 16 Uhr gehen die Läufer auf die 10-Kilometer-Runde, fünf Minuten später folgen die Nordic Walker (ebenfalls über 10 Kilometer). Am Sonntag steigen dann die sportlichen Höhepunkte mit dem Marathon und der Halbdistanz. Hier werden die Läufer um 9.30 Uhr und um 10 Uhr auf die Strecke gelassen.