Ganz stark: Markus Bauer (links) und Simon Stiebjahn Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

MountainbikeSimon Stiebjahn Meister

(ju). Bei den Deutschen Mountainbike-Meisterschaften im Eliminator-Sprint in Lennestadt-Saalhausen erkämpfte der 24-jährige Simon Stiebjahn aus Titisee-Neustadt überraschend seinen ersten Deutschen Meistertitel in seiner MTB-Sportkarriere. Er setzte sich in im Finale in der letzten Kurve knapp 200 Meter vor dem Ziel im Finish durch.

Das Finale der Herren der besten vier Fahrer erreichten neben Stiebjahn, Titelverteidiger Simon Gegenheimer (Remchingen) und Stiebjahns Lexware-Teamkameraden Markus Bauer und Heiko Gutmann. Aus diesem Quartett erwischte der Münstertäler Gutmann den besten Start und profitierte auch davon, dass Gegenheimer und Stiebjahn kurz aneinander gerieten und Bauer die zweite Position übernahm.

Doch bereits in der zweiten Runde schmolz der rund 20 Meter betragene Vorsprung von Gutmann. Stiebjahn überraschte die Konkurrenten mit seinem Vorstoß vom vierten Platz in die erste Verfolgerrolle. In der letzten Runde gingen auf dem schweren Boden Gutmann die Kraft aus.

Vor der letzten Kurve fuhren Stiebjahn und Bauer an Gutmann vorbei, der sich zumindest als Dritter und Bronzegewinner ins Ziel retten konnte. Stiebjahn gab die knappe Führung bis ins Ziel vor Bauer nicht mehr ab und war glücklich über den ersten DM-Titel.