Die deutsche Nationalmannschaft der Gewichtheber machte in Eisenbach Station. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

GewichthebenNationalteam in Eisenbach

(gb). Die deutsche Nationalmannschaft der Gewichtheber zeigte bei einem Testwettkampf in der Eisenbacher Wolfwinkelhalle im Rahmen eines Trainingslagers auf dem Herzogenhorn ihr Können. Dem Gewichtheberverein Eisenbach war es durch gute Beziehungen gelungen, diesen Höhepunkt zu veranstalten. Besonders GVE-Heber und Moderator Jürgen Braun hat einen guten Draht zu Bundestrainer Oliver Caruso.

Der Bundestrainer nutzte den Testwettkampf nach einer langen Grundlagenvorbereitung, hierzu zählte auch der Aufenthalt im Leistungszentrum Herzogenhorn, um die Form seiner Athleten zu überprüfen. Nina Schroth erfüllte die Vorgabe von 89 Kilogramm. Am Start waren zudem zehn Männer. Nach dem Testwettkampf zeigte sich Oliver Caruso sehr zufrieden mit dem Leistungsstand. Gespannt waren die rund 300 Zuschauer auf die Leistung des Schwergewichtlers Almir Velagic. Unter großem Jubel schaffte Velagic im Stoßen im letzten Versuch starke 200 Kilogramm. Im Reißen steigerte er sich auf 170 Kilogramm. Die Einzelergebnisse: Nina Schroth 89 kg im Reißen/106 kg im Stoßen, Ion Jubirca 113/133, Simon Brandhuber 125/150, Nico Müller 130/160, Max Lang 125/150, Tom Schwarzbach/145/175, Robert Oswald 150/Aufgabe wegen Verletzungsgefahr, Matthäus Hofmann 160/ 185, Jürgen Spieß 150/185, Robby Behm 150/185, Almit Velagic 170/200.