Foto: dpa/DIG

Meinung und Diskussion: In unserer neuen Kolumne kommen die Leser und User zu Wort, die wir sonst ungern zu Wort kommen lassen

Oberndorf - Der Leser hat eine Meinung, und das ist auch gut so. Nicht immer aber tut er diese auf eine Art kund, die unseren Kommentarregeln entspricht. Lassen wir seine Meinung so stehen, werden wir von den anderen Lesern beschimpft. Löschen wir den Kommentar, werden wir vom betroffenen Leser der Zensur bezichtigt.

Man sieht also: Als Onlineredakteur kann man es nicht jedem recht machen. Oder vielleicht doch? In unserer neuen Kolumne "Schwarzwälder Bruddel-Bote" lassen wir jetzt diejenigen zu Wort kommen, die wir sonst ungern zu Wort kommen lassen!

Ab sofort gibt es im Rückblick regelmäßig die Themen, die unsere User bewegt und zu Meinungsäußerungen animiert haben - sei es über unsere Website oder über die sozialen Medien.

Zehn Gramm Marihuana wurden auf dem Gelände einer Tankstelle in Rottweil gefunden. Dazu hatten unsere Leser Folgendes zu sagen:

"Ich hoffe sie finden diesen schwer kriminellen dealer und bringen ihn hinter gittern.. wenn man sich mal ausmalt, was alles hätte passieren können... jemand hätte sich tot lachen können, sich an cheeseburgern überfressen oder noch schlimmer, zu hause vor dem fernseher friedlich einschlafen."

"Heftiger scheiss, ist ja echt "nur" 679,990kg von der tödlichen Marihuana Dosis entfernt...man man man passt doch mal mehr auf die Kinder da draussen auf usw."

"Die Polizei hat erste Ermittlungen aufgenommen und das Zeug erstmal probiert, schließlich war es alle und somit gab es kein belastendes Beweismittel mehr."

"Und jetzt jagen Batman und Robbin die richtigen Verbrecher bis die Polizei Rottweil den Fall aufgeklärt hat ... oder wie ?"

Dass Einzelhändler und größere Ketten sich aus Horb zurückziehen, scheint unsere Leser nicht zu wundern:

"Das wundert mich nicht wer keine Fahrzeuge in der Stadt haben möchte und so beschissene Geschwindigkeitsbegrenzung in Horb aufstellt muss damit rechnen dass Geschäfte wegen Umsatzrückgang schließen aber das interessiert im Rathaus doch keine Hauptsache die verantwortlichen stecke jeden Monat einen schönen Batzen Geld an Lohn ein da ist denen ihr Geldbeutel näher als den Gewerbetreibende wieder typisch Horb und da wollen die ein neues Einkaufszentrum bauen für wen denn wenn keiner mehr kommt"

"Tempo 30..Ein weg am neckar der bei Hochwasser Unterwasssteht...villt baut ihr lieber noch paar Ampeln oder blitzer die nicht blitzen..lasst das Einkaufszentrum und die Brücke die es sowieso nie geben wird und schüttet dieses Drecksloch einfach zu vielleicht dürft ihr i.wo anders dann nochmal neu anfangen"

"Horb gleicht immer mehr einer geisterstadt. Außer Brillen, Frisör und Hörgerätgeshäfte gibt's nicht mehr. Kein Wunder das alle jungen Menschen abhauen"

"Horb ist so verdammt unattraktiv, wenn man Geld ausgeben will."

"Aber dafür hat Horb ein Stadtmarketing einen Citymanager und einen Wirschaftsförderer die alle einen Haufen Geld einsacken aber nichts bringen, ist doch auch was"

Die Nachricht, dass der wiedergewählte Rottenburger OB zwei uneheliche Kinder hat, veranlasste unsere Leser zu folgenden Kommentaren:

"In einem Land, in dem wir einen SPD-Bundespräsidenten haben, der PFARRER ist und eine UNEHELICHE GELIEBTE hat - in so einem Land darf dann auch ein CDUler mal sowas ähnliches haben. Ich könnte jedes Mal den Kopf schütteln wenn ich diesen Bundesgrüßonkel sehe."

"Solange er kein Priester ist.........."

"Haben die Leute in Rottenburg keine anderen Sorgen?"

"Da würde ich mir eher Gedanken um manche Politiker im Bundestag machen ..."

"Na ja, ein Vorbild ist er ja gerade nicht, aber in Rottenburg hat er ja die Auswahl zwischen vielen Beichtvätern!"

"Schwabo habt ihr nicht besseres zum berichten, als solche Schmierereien, schlimmer bald als die Klatschpresse"

Seite 2: Sonstige Beschimpfungen

Des Weiteren erreichten uns nachfolgende Kommentare, Beschimpfungen und Beleidigungen, die wir stellenweise nicht veröffentlicht haben - es hier jedoch tun:

Zur Landtagswahl: "Täglich wird eine neue Sau durch's Dorf getrieben. Wird für das Scheitern der Union und der SPD jetzt täglich ein neuer Sündenbock gesucht? Das wird langsam wirklich lächerlich."

Zu einem Gerichtsurteil: "So ein Arschloch!!! Hoffentlich findet er bis zu seinem Tod keine ruhige Sekunde mehr!!! Auf das er ein laaaaanges Leben hat und hoffentlich wird dem Drecksack der Führerschein für immer abgenommen!!! Mit dem hab ich echt kein Mitleid!!! "

Zur Flüchtlings-Thematik: "Macht auf die Tür das Tor ganz weit. .....immer herein spaziert das Gesindel. Aber wir sind ja das Pack."

Zum Bundesverkehrswegeplan: "Der Tunnel ist die bescheuerteste Lösung für Calw. ..... dann kannst gleich Calw fluten...... Mann.... denkt doch mal nach...... wie soll leben in die Stadt kommen. ....... *sichanStirnlangtübersovielengstirnigkeit*"

Zur AfD: "Ich glaube, dass der Zollernalbkreis auf ein Wahlkreisbüro verzichten kann, in dem rassistische und menschenfeindliche Ideen gesponnen werden."

Zu Rechtschreibfehlern der Redakteure: "Ein Korrekturlesen wegen Rechtschreibfehlern machen die leider auch nicht. Ist halt ein Provinzblatt ?? Zum Biomüll einwickeln und entsorgen aber bestens geeignet ??"