In Tuttlingen tagte die Interessengemeinschaft Gäubahn. Foto: Schück

"Interim plus" findet nicht nur Zustimmung. Anbindung entscheidender als Art des Zuges.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Das Konzept "Interim plus" für die Gäubahn hat am Montag keine einhellige Zustimmung in der Versammlung der Interessengemeinschaft Gäubahn in Tuttlingen. Dieses Konzept mit zusätzlichen Haltestellen in Sulz, Oberndorf und Engen würde für den Schwarzwald-Baar-Kreis die Anbindung nach Rottweil verbessern.

Für den Fahrgast sei die Taktanbindung entscheidend, nicht die Frage, ob ein Intercity oder ein Regionalexpress fahre, meinte der Oberbürgermeister von Rottenburg, Stephan Neher. Taktanbindung sieht er als Vorteil bei Interim plus.

Unterdessen sind weder Fahrbarkeit noch Wirtschaftlichkeit von Interim plus attestiert.