Der spanische Rotwein verfehlt seine ihre Wirkung auf die Protagonisten nicht. Foto: Köncke

Nach der Corona-Zwangspause wird im Bernecker Sportheim wieder Theater gespielt. "Heiße Nächte und kalte Füße" heißt der schwäbische Dreiakter, den die "Biesmugga" fünfmal aufführen.

Altensteig-Berneck - Was hat der Besitzer der spanischen Finca "Los kläpprigos Budos" mit den drei Grazien aus Deutschland vor? Ist die Diva aus Hollywood vielleicht gar keine berühmte Schauspielerin? Braucht man zur Herstellung einer Paella wirklich mehrere Beutel Kamillentee, Bananen und Unmengen von Rotwein? Nicht nur die Zuschauer im Sportheim stellen sich diese Fragen.

Vermutungen, Verdächtigungen, Verwicklungen und überraschende Wendungen sind in dem Lustspiel an der Tagesordnung. Die Erzkomödianten des "Biesmugga"-Theaters der Spielvereinigung Berneck/Zwerenberg konnten sich so richtig in Szene setzen, allen voran die Urgesteine Helmut Wurster, und Heinz Kübler.

Schwarze Wurst – für alle Fälle

Die befreundeten Ehepaare Vroni und Alfred Eberle (Gaby Großhans und Helmut Wurster), Mathilde und Franz Pfeifle (Susanne Haag und Heinz Kübler) sowie Mariele und Heiner Gruber (Corinna Kussack und Gerhard Anton) haben lange auf eine gemeinsame Reise gespart. Alfred hatte vorsichtshalber einen Ring Schwarzwurst eingepackt - "wer weiß, was es dort zu essen gibt" –, und Franz einige Scheite Holz für ein Lagerfeuer am Strand. Die gebuchte Unterkunft wird ihrem Namen mit einer Gemeinschaftsdusche und nur einer Toilette auf dem Flur voll gerecht. Dafür sorgt der charmante Inhaber Aurelio (Thorsten Herr) bei den drei Urlauberinnen für gute Laune. Besonders, als sie mit heftigem Sonnenbrand vom Sonnenbaden zurückkehren, er viele Trinkgläser mit glutvollem, spanischem Wein füllt – was bei den Damen nicht nur gut ankommt, sondern auch die Libido weckt.

Weitere Aufführungen

Ihre Männer wollen sie mit einem selbst zubereiteten spanischen Reisgericht erfreuen. Als die (angebliche) amerikanische Schauspielerinnen Grace Callahan (Daniela Hoser) auf der Bildfläche erscheint, die auf "gut gebaute Männer" steht – was sie mehr als einmal betont – nimmt die Handlung weiter Fahrt auf.

Was in dem Stück noch alles passiert, wurde vom Publikum mit Gelächter und heftigem Beifall belohnt. Die nächste Aufführung im Sportheim Berneck findet am Freitagabend ab 19.30 Uhr statt. Für diese – und nur diese – Vorstellung gibt es noch Eintrittskarten im Vorverkauf bei der Firma Globus-Sport Blaich in Neuweiler-Zwerenberg.