2016 feiert Allmannsweier seinen 1000. Geburtstag. Die Planungen haben begonnen, am 26. Februar wird ein Förderverein gegründet. Foto: Würth Foto: Lahrer Zeitung

Allmannsweierer sammeln Ideen für die 1000-Jahr-Feier

Von Jasmin Lehmann

Allmannsweier. 2016 wollen die Allmannsweierer das 1000-jährige Bestehen ihres Dorfes feiern. Beim zweiten Planungstreffen wurde beschlossen, einen Förderverein zu gründen.

Bereits beim ersten Treffen waren 26 Bürger anwesend gewesen, die Interesse an der Organisation des Ortsjubiläums zeigten. Im Mittelalter, im Jahre 1016, wurde Allmannsweier erstmals urkundlich erwähnt. Bereits jetzt werden Ideen gesammelt und erste Vorbereitungen getroffen, etwa für die Gründung eines Fördervereins. Dieser soll den Organisatoren insbesondere im Bereich Haftung Sicherheit geben. Die Beitragshöhe wurde bereits beraten und eventuelle Vorstandsmitglieder gesucht. Die Gründungsversammlung wurde für den 26. Februar, 20 Uhr im Gymnastiksaal festgesetzt.

Für das Jubiläumsjahr soll es auch ein Logo geben. Die Organisationsgruppe hatte die Idee, die Schüler eines entwerfen zu lassen. In den kommenden Tagen möchte Ortsvorsteherin Ria Bühler mit der Grundschule und der Bärbelvon-Ottenheim-Werkrealschule Kontakt aufnehmen; die Ergebnisse sollen bis zur Vereinsgründung vorliegen.

Ein Umzug soll nicht stattfinden

Für die Jubiläumsveranstaltungen wurden viele Ideen zusammengetragen. Fest steht jedoch, dass die Allmannsweierer keinen Umzug möchten. Außerdem soll sich der Blick nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft richten. Angedacht wurde eine Gewerbeausstellung. Ob das Straßenfest am ersten Juliwochenende in der üblichen Form stattfindet, ist noch unklar. Es gibt allerdings Ideen, dass die Vereine auf unterschiedlichen Höfen bewirten. Patrick Schäfer plädierte dafür, das Straßenfest beizubehalten, aber aufzuwerten. Für die Kassen der Vereine sei es sehr wichtig.

Susanne Walter regte an, ein Theater aufzuführen. Das sei mit einem großen Aufwand verbunden, allerdings auch ein Besuchermagnet. "Es muss nicht zwangsweise ein historisches Theater sein", meinte Walter. Hier müsste noch jemand gefunden werden, der bereit ist, ein Stück zu schreiben.

Wie die Veranstaltungen terminiert werden, wissen die Organisatoren noch nicht. Angeregt wurde eine größere Veranstaltung pro Quartal und dazu mehrere kleinere Anlässe. Bei den Planungen wollen die Allmannsweierer mit Heiligenzell und Friesenheim in Kontakt bleiben, da auch diese beiden Orte 2016 ihr Jubiläum feiern.