Überfall in Schwäbisch Gmünd (Symbolbild) Foto: dpa/Patrick Seeger

Ein Unbekannter betritt die Wohnung einer 85-Jährigen in Schwäbisch Gmünd – und entwendet dann zahlreiche Schmuckstücke. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.

Stuttgart - Ein bislang unbekannter Täter ist am Dienstagmorgen gegen 0.45 Uhr über ein Fenster in die Wohnung einer 85-Jährigen in der Rechbergstraße in Schwäbisch Gmünd eingestiegen.

Nachdem die Wohnungsinhaberin aufgrund der Geräusche wach geworden war, zwang der Eindringling die Seniorin nach Angaben der Polizei, leise zu sein. Da die 85-Jährige kein Geld in der Wohnung hatte, durchsuchte der Täter die Wohnung und entwendete Schmuckstücke in noch unbekanntem Wert, ehe er die Wohnung wieder verließ.

Polizei bittet um Hinweise

Die alte Dame konnte den Räuber folgendermaßen beschreiben: etwa 30 bis 32 Jahre alt, etwa 1,65 Meter groß, schlanke sportliche Figur. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke und Hose, und einer schwarzen Mütze ohne Schild. Zudem führte er eine rote Stofftasche mit sich. Der Mann sprach hochdeutsch ohne einen erkennbaren Akzent.

Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach dem Täter blieben bislang erfolglos. Das Kriminalkommissariat bittet unter der Nummer 0 73 61/58 00 um sachdienliche Hinweise.