Auf der Tennenbronner Hub brennt ein Schuppen, die Feuerwehr ist vor Ort. Foto: Dold

Zum Brand eines abgestellten Bauwagens und eines Lastwagenaufliegers ist am Dienstag gegen 20.45 Uhr die Feuerwehr Tennenbronn auf die Tennenbronner Hub ausgerückt.

Schramberg-Tennenbronn - Am späten Abend sind auf der Freifläche eines Hofs im Außenbereich Tennenbronns ein früherer Bauwagen und ein umgestalteter Auflieger in Flammen aufgegangen. Da dort auch einige Gasflaschen gelagert wurden, konnte die Feuerwehr nur vorsichtig vorgehen. Die Flaschen mussten  gekühlt werden, um eine mögliche Explosion zu verhindern. Dies erforderte auch ein längeres Nachlöschen.

Keine Verletzten

Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Um den in einiger Entfernung stehenden Hof zu schützen, wurde mittels einer Riegelstellung gelöscht. 

Nach ersten Erkenntnissen sind die beiden ehemaligen Fahrzeuge, die zu Aufenthalts- und Lagerzwecken dienten, komplett aus- und abgebrannt. Den Sachschaden schätzte die Polizei auf insgesamt rund 4.000 Euro. Anhaltspunkte für eine Brandstiftung liegen nicht vor. Möglicherweise, so Stadtbrandmeister Claus Dierberger, könnte ein Ofen in einem der beiden ehemaligen Fahrzeuge, die als Lager genutzt wurden, die Brandquelle gewesen sein.

Zahlreiche Helfer im Einsatz

Im Einsatz war die Feuerwehrabteilung Tennenbronn sowie die Abteilung Schramberg. Die ebenfalls angeforderte Drehleiter musste nicht eingesetzt werden. Insgesamt waren 35 Wehrangehörige mit acht Fahrzeugen vor Ort. Zudem war auch der Rettungsdienst des Roten Kreuzes mit mehreren Angehörigen zur Unterstützung der Feuerwehr angerückt.