Seit 2018 ist die Geislinger Mensa in Betrieb – jetzt werden erstmals die Preise erhöht. Foto: Schnurr

Diesen Freitag ist die Mensa des Geislinger Schulzentrums genau drei Jahre in Betrieb: Am 16. Juli 2018 wurde in dem Neubau die erste Mahlzeit über den Tresen gereicht.

Geislingen/Rosenfeld - Seither erhalten Schulkinder dort ihr Mittagessen, geliefert von der Vinzenz Service GmbH aus Sigmaringen. Die Stadt Geislingen subventioniert jedes Gericht mit 1,40 Euro. Und die vergangenen drei Jahre ist der Eigenanteil für die Schüler bei 2,70 Euro stabil geblieben.

Zum neuen Schuljahr ändert sich das jedoch: Der Verwaltungsausschuss des Geislinger Gemeinderats hat jetzt, kurz vor den Sommerferien, einstimmig beschlossen, den Preis für die Mittagessen auf 3,10 Euro zu erhöhen. Damit orientiert man sich laut Stadtverwaltung daran, was die Speisen in der Rosenfelder Schulmensa kosten. Es macht damit für die Kinder und Jugendlichen künftig keinen Unterschied mehr, ob sie in der fünften bis siebten Klasse der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg sind und damit in Geislingen zu Mittag essen, oder aber in der achten bis zehnten und die Rosenfelder Mensa nutzen.