Theresa Schopper ist aktuell die einzige Grüne in der Kultusministerkonferenz. Foto: dpa/Bernd Weissbrod

Am Donnerstag absolviert die einzige grüne Schulministerin Theresa Schopper ihre erste Kultusministerkonferenz. Das Gremium setzt auf möglichst viel Normalität nach den Ferien. Was heißt das konkret?

Stuttgart - Ob Theresa Schopper wusste, dass einer ihrer Amtsvorvorgänger im weiteren Sinne die Kultusministerkonferenz (KMK) einmal erfunden hat, als sie am Donnerstag zum ersten Mal als frisch bestallte baden-württembergische Ressortchefin für Kultus, Jugend und Sport an den Sitzungen dieses Gremiums teilgenommen hat? Wahrscheinlich ist das nicht. Es wird im kollektiven Bewusstsein lieber verdrängt, dass die älteste deutsche Fachministerkonferenz, die zeitweise immer wieder auch die unbeliebteste Institution des deutschen Föderalismus ist, eine hiesige Erfindung war.