Der Schulumbau in Ebhausen wird mit dem dritten und letzten Bauabschnitt fortgesetzt. Foto: Priestersbach

Der Umbau und die Erweiterung der Lindenrainschule in Ebhausen geht in die dritte Runde.

Ebhausen - Im Gemeinderat wurde jüngst der dritte Bauabschnitt vorgestellt – und schon jetzt gab es aus den Reihen der Räte Lob für die Planer, Handwerker und Ortsbaumeister Martin Lutz. "Das funktioniert bis jetzt sehr gut und ich bin sicher, dass wir eine moderne Schule bekommen", stellte Bürgermeister Volker Schuler einleitend fest.

Den ersten Bauabschnitt bildete der Neu- und Erweiterungsbau für Klassenräume, während im zweiten Bauabschnitt weitere Klassen- und Fachräume fit für die Anforderungen der Gemeinschaftsschule gemacht wurden. Dabei wurde das Thema Digitalisierung optimal eingearbeitet, aber zufrieden ist man im Rathaus auch mit der Kostenentwicklung und der Zeitschiene. Die 2018 auf 6,15 Millionen Euro geschätzten Baukosten für das Gesamtprojekt werden bislang nur leicht überschritten, was unter den aktuellen Bedingungen nicht selbstverständlich sei. Gleichzeitig befinde man sich weitgehend im Zeitplan. Das bisherige Fazit der Verwaltung ist also rundum positiv.

Dritter und finaler Bauabschnitt

Architekt Fritz Kempf stellte dem Gemeinderat die Grundzüge und Details für den dritten und finalen Bauabschnitt vor. Bislang habe man nur angebaut, doch mit den bevorstehenden Arbeiten "sind wir mittendrin". So soll nun der Zugang im Obergeschoss neu definiert werden und ein Thema wird auch die Barrierefreiheit bilden, die mit einem Aufzug erreicht wird. Die Aula soll als Herz der Schule künftig einen zentralen Kommunikations-, Begegnungs- und Präsentationsort bilden, wobei der Innenbereich mit einem Oberlicht optimal belichtet und belüftet wird.

Im Innenbereich des bestehenden Gebäudes wird dabei auf die Tragstruktur Rücksicht genommen, um eine wirtschaftliche Umstrukturierung zu ermöglichen. Zudem erhalten die Anbauten hocheffiziente Gebäudehüllen, und die Mediathek erhält einen direkten Zugang von außen, was auch außerhalb der üblichen Schulzeiten eine Nutzung ermöglicht. Mit Blick auf die restlichen Arbeiten im Bereich der Freianlagen sollen die wertvollen Solitärbäume und die Spieleinrichtungen wie beispielsweise das bestehende Schiff erhalten werden – und so den grünen Rahmen für die Gemeinschaftsschule bilden.

"Ich bin in Sachen Kostenrahmen bisher positiv überrascht", merkte Immanuel Deuble (BWG) in der anschließenden Diskussion an – aber auch BWG-Rat Thomas Wiedmaier betonte: "Das sieht gelungen aus und wir haben einen guten Architekten erwischt, der die Kosten im Griff hat." Wie SDW-Rat Jochen Hammann deutlich machte, war es eine "gute und richtige Entscheidung", in den Umbau und die Erweiterung der Lindenrainschule einzusteigen. "Wir kriegen hier ein Schmuckstück als Schule in Ebhausen", ist er überzeugt.