Das Schulfest steht an und Schüler, Lehrer sowie Eltern bereiten gemeinsam das Fest vor. Am Samstagmorgen geht es im Kurhaus los, anschließend wird in der Schule gefeiert.
Die Vorbereitungen für das Fest sind noch im vollen Gange. Unter der Woche finden Projekttage statt, an denen die Schüler fleißig am Gestalten sind.Am kommenden Samstag, 11. Oktober, wird das Schwarzwald-Gymnasium Triberg (SGT) 50 Jahre alt, was gebührend gefeiert wird.
Seit den Sommerferien laufen die Planungen. Es steckt viel Aufwand dahinter und das Engagement der Elternschaft ist beispielhaft, so Schulleiter Oliver Kiefer. Der Tag wird zweigeteilt sein, erst der Festakt im Kurhaus und anschließend das große Schulfest am SGT.
Jede und jeder, der sich mit dem SGT verbunden fühlt, ist eingeladen. Aber auch die Nachbarschaft und Menschen, die Lust auf Unterhaltung haben, sind willkommen. Für die ein oder andere Überraschung ist gesorgt. Die Schule bietet einen abwechslungsreichen Tag mit einem vielfältigen Angebot an, bei dem für jeden etwas dabei ist.
50 Jahre SGT
Das SGT ist seit dem Jahr 1975 ein staatliches Gymnasium, das aus einer Privatschule mit Internat hervorgegangen ist. Ein bekannter Ex-Schüler zu dieser Zeit war Wolfgang Schäuble. Zudem ist es eins der kleinsten Gymnasien im Regierungsbezirk Freiburg. Das Einzugsgebiet mit den Schulträgerschaften Triberg, Schonach und Schönwald gehört nicht zu den größten. Das kleine Gymnasium ist eine Besonderheit, es hat etwas familiäres, erklärt der Schulleiter.
Dieses Jahr haben sich wieder 47 Schüler am SGT angemeldet. Kiefer ist mit der Entwicklung der Schülerzahlen sehr zufrieden. Für das Schulfest wurde eine Bilderaktion im Internet gestartet, um einen Nostalgieraum gestalten zu können. Dort sind Bilder von ehemaligen Jahrgängen zu sehen. Erinnerungen werden geweckt, zum Beispiel von alten Klassenausflügen. Das Aufeinandertreffen von alten Bekannten ist an diesem Tag garantiert, es haben sich ganze Jahrgänge sowie ehemalige Lehrkräfte angekündigt.
Festakt im Kurhaus
Am Samstagmorgen um 9.30 Uhr beginnt das bunt gemischte Programm im Kurhaus. Es sind Gäste aus Politik, die Bürgermeister der Raumschaft, Gemeinderäte und Leiter von Grundschulen, Realschulen und Kindergärten eingeladen. Die beiden Schülersprecherinnen werden das Publikum durch das Programm führen, das mit der ein oder anderen Überraschung ausgestattet ist.
Außerdem werden die AGs auftreten. Die Schulband und der Chor sorgen für musikalische Unterhaltung, unter anderem werden Musikstücke wie „Clocks“ von Coldplay performt. Hinzu wird die Theater-AG einen Auftritt haben, ein Ausschnitt aus dem Musical Alice wird vorgeführt, und die Sport- und Akrobatik-AG hat einen Auftritt.
Es findet zudem eine kurze Pause zwischen den Programmpunkten statt, bei der die Möglichkeit besteht, sich Essen und Trinken zu holen. Der erste Teil des Festes wird circa zwei Stunden dauern. Das SGT bittet um Anmeldung für den Festakt unter willkommen@schwarzwald-gymnasium.de.
In der Schule wird gefeiert
Nach dem Festakt im Kurhaus sind die Türen der Schule von 12.30 bis 18 Uhr für jeden geöffnet. Die Schüler des SGT werden den Weg vom Kurhaus zur Schule umgestalten und verschönern.
Auf dem Pausenhof wird ein Zelt mit Festbankgarnituren und Tischen aufgestellt, auch vor dem Eingangsbereich wird ein Essensstand und Trinkstand aufgebaut. Für Versorgung ist reichlich gesorgt, von Grillwurst und Pommes bis zu vegetarischen Wraps. Kaffee und Kuchen gibt es auch.
In der Schule werden die Klassenräume von den Schülern gestaltet. Die Ergebnisse der Projekttage werden präsentiert. Themen wie Fake News, die Schwarzwaldbahn oder ein Ausflug nach Colmar, den sie unternommen haben, werden von den Schülern vorgestellt. Es gibt Mitmachaktionen wie Kinderschminken oder Buttonmaschinen. In der Turnhalle kann man auf eine Torwand schießen, und die Turner werden auftreten. Es werden Schulführungen angeboten und eine „Lost Places-Tour“ angeboten.
Ein bunt gemischter Tag am SGT, an dem die Schule mal etwas anders erlebt wird.