Der verbliebene Pausenhof zwischen OHG und Zellerschule hat schon bessere Tage gesehen. Foto: Fritsch

Genau so sollte es wohl sein: Es ist Nachmittag in Nagold, auf dem verbliebenen Pausenhof zwischen Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) und Zellerschule spielen Kids, zum Teil mit ihren Eltern. Unbeschwert, fröhlich. Aber der Eindruck täuscht: In den beiden Schulen ist man alles andere als zufrieden mit der Situation.

Nagold - OHG-Schulsprecher Kasjan Krokos hat zum Pressegespräch geladen. Eigentlich sollte auch mindestens ein Vertreter der Stadt Nagold dabei sein – aufwendig war die Terminabsprache mit dem Rathaus zuvor. Doch letztlich lässt sich keiner der Stadtoberen blicken. Dafür kommt Lisa Federle aus Tübingen angereist, Notärztin und mittlerweile prominente Gründerin des Vereins "Bewegt Euch", der mit Unterstützung von Stars wie Schauspieler Jan Josef Liefers, Biathlon-Olympiasiegerin Magdalena Neuner oder Ringer-Weltmeister Frank Stäbler Sport und Bewegung für Kinder und Jugendliche gerade auch unter Pandemie-Bedingungen ermöglichen möchte.