Finnische Schulkinder müssen in Zukunft keine Schreibschrift mehr lernen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Finnland will zum Herbst 2016 die Pflicht abgeschafft, in der Schule die Schreibschrift zu erlernen. Die Schüler sollten dafür mehr Zeit darauf verwenden, den Umgamg mit iPad- und Computertastaturen zu lernen.

Helsinki - Schüler in Finnland müssen demnächst nicht mehr die Schreibschrift erlernen. Zum Herbst 2016 werde diese Pflicht abgeschafft, sagte ein Sprecher des finnischen Bildungsministeriums. "Das wird dann in unseren Schulen freiwillig sein."

Stattdessen sollen die Schüler mehr Zeit darauf verwenden, auf iPad- und Computertastaturen tippen zu lernen. An der Blockschrift wollen die Finnen aber auch nach der Schulreform festhalten. "Finnische Kinder werden auch weiterhin lernen, mit einem Stift zu schreiben."